Einführung und Sachvortrag Herr Rodrian

Wortmeldungen: GR Ebner, GR Dr. Ilg


Herr Rodrian gibt an Hand einer Übersichtstabelle eine Rückmeldung zum Förderprogramm. Es sind keine Doppelförderungen vorgenommen worden.

 

Bei den Photovoltaikanlagen gibt es bereits drei Anträge für die Warteliste, da hier die Förderung gut angenommen und ausgeschöpft wurde.

Auch die Energieberatungen werden gut angenommen und genutzt und bei den Ladestationen kann noch eine Station gefördert werden

 

Neu im Förderprogramm sind die Stromsparprämie, Energiekarawane und Workshops. Für die Stromsparprämie wird in der nächsten Zeit noch verstärkt Werbung betrieben. Die Workshops sind im Frühjahr Corona bedingt ausgefallen, so dass diese erst im 2. Halbjahr starten können. Die Energiekarawane findet im 2. Halbjahr 2020 oder im 1. Halbjahr 2021 statt.

 

GR Dr. Ilg erkundigt sich, was nötig ist, um die Stromsparprämie erhalten zu können. Herr Rodrian erklärt: Wenn ein Haushalt nachweislich durch die Umstellung des Stromes Strom einsparen konnte, erhält dieser einen Anspruch auf die Förderung.

 

Die Übersichtstabelle ist der Niederschrift angefügt.