Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Einführung und Sachvortrag: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger


Wortmeldungen: GR Egginger, GR Franke, GR Eck, GR Beyzer, GR Luft, GR Ebner, GR Ruhbaum, GR Benedikt Kössinger, GR Knape, GR Derksen.

 

GR Eck bemängelt zahlreiche Fehler im vorliegenden Gesamtverkehrskonzept und wird der Verwaltung eine entsprechende Liste zur Prüfung übermitteln.

 

In der Diskussion wird die Priorisierung der ersten drei Bereiche diskutiert und dabei von der Ersten Bürgermeisterin die vom SVK empfohlene Einheit von Bau und Betrieb als wesentlicher Aspekt angesprochen.

 

Auf Fragen der Ausschussmitglieder bezüglich rascher Maßnahmen durch das Aufstellen von Schildern antwortet die Erste Bürgermeisterin, dass die schnelle Beschilderung von Tempo 30-Bereichen ohne die entsprechenden baulichen Maßnahmen nicht sinnvoll und zielführend ist, da derartige Maßnahmen juristisch keinen Bestand hätten. Dasselbe gilt auch für die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen ohne ausreichende Prüfung und begleitende Maßnahmen.

 

Auf Fragen bezüglich der Abstimmung des vom SVK vorgeschlagenen Radwegenetzes mit dem Radschnellwegenetz der LH München in Kooperation mit den angrenzenden Landkreisen erklärt Herr Rodrian, dass der Abschlussbericht des Fachbüros VIA demnächst vorliegt und dann beim nächsten Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss präsentiert werde. Dies sei noch abzuwarten.

 

GR Benedikt Kössinger weist bezüglich der Ausweisung der Tempo 30-Zone in Buchendorf darauf hin, dass ggf. für den Busverkehr die rechts-vor-links-Regelung für drei aufeinanderfolgende einmündende Straßen außer Kraft gesetzt werden kann.

 

Anm. der Verwaltung:

 

Aus Gründen der Verkehrssicherheit oder aufgrund eines Buslinienverkehrs kann in Ausnahmefällen auch in der Tempo-30-Zone eine Vorfahrt angeordnet werden. Dafür darf jedoch nicht die gelbe Raute (Zeichen 306) genutzt werden, sondern Zeichen 301 kommt zum Einsatz. Dies darf in der Regel für höchstens drei aufeinander folgende Kreuzungen angebracht werden. Wenn Buslinien durch die Tempo-30-Zone führen, kann die Vorfahrtstrecke allerdings auch länger werden.

 

Auf Antrag von GR Beyzer wird die Rednerliste geschlossen.

 

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Brigitte Kössinger erklärt, dass immer dann, wenn Entscheidungen anstehen zum weiteren Vorgehen, im Anschluss an Sitzungen des Bauausschusses oder des Haupt- und Finanzausschusses Sondersitzungen des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschusses angesetzt werden sollen.


Beschluss:

 

1.            Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage der Verwaltung (Drucksache Ö 0087) vom 28.08.2020 und von dem Erläuterungsbericht des Verkehrsplanungsbüros svk Kaulen zum integrierten Gesamtverkehrskonzept (Stand: 20.08.2020).

2.            Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beschließt die Umsetzung des im Erläuterungsbericht zum integrierten Gesamtverkehrskonzept dargestellten Tempo-30-Zonen-Konzepts nach Ortsbereichen in folgender Priorisierung:


Römerstraße


Buchendorfer Straße

 

Gautinger Weg / Neurieder Straße in Buchendorf

 

Beschluss: einstimmig                                                                                13:0

 

3.            Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Ausschreibung für die Beauftragung eines Planungsbüros, das die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen in der beschlossenen zeitlichen und finanziellen Priorisierung im Detail plant.  Insbesondere soll dabei auf eine zeitnahe und kostengünstige Umsetzung der Prioritätenliste geachtet werden.

Beschluss: einstimmig                                                                                13:0

 

4.            Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beschließt, dass als Grundlage für eine weitere Realisierung von Fahrradstraßen die laufenden Planungs- / Untersuchungsergebnisse der überregionalen Radroutenkonzepte abgewartet werden, so dass die im Gesamtverkehrskonzept vorgeschlagenen Maßnahmen darauf abgestimmt werden können.

 

Beschluss: 12 Ja    1 Nein