1.    Fällung von Buchen in der Königswieser Straße

GRin Köhler berichtet, dass in der Königswieser Straße einige Buchen gefällt worden sind, bei denen Kernfäulnis festgestellt worden ist. Bei anderen Buchen in diesem Bereich ist ein Verjüngungsschnitt durchgeführt worden.

 

2.    Bauvorhaben Wohn- u. Geschäftshaus Bahnhofstr. / Bahnhofplatz in Gauting

GR Moser schlägt vor, wegen der derzeit laufenden Baumaßnahmen für ein Wohn- u. Geschäftshaus in der Bahnhofstr. / am Bahnhofplatz in Gauting die Bergstraße in ihrem gesamten Verlauf temporär für Radfahrer zur Benutzung in beide Richtungen freizugeben. GR Egginger äußert, dass diese Maßnahme nach seiner Auffassung zu sehr gefährlichen Situationen führen würde, denn es sei jetzt schon zu beobachten, dass z.B. in der Mittagszeit eine Reihe von Radfahrern die Bergstr. im Abschnitt zwischen Jägerstr. und Bahnhofstr. entgegen der für diesen Bereich angeordneten Einbahnstraßen-Regelung nutzen. GR Eck ergänzt, dass für eine derartige Maßnahme ein Radweg mit 1,50 m Breite entgegen der Einbahnregelung angelegt werden müsste. Die Erste Bürgermeisterin erklärt, dass die Polizei diese Regelung für Radfahrer aus Sicherheitsgründen ablehnt; darüber hinaus entstehe dann für die Gemeinde dabei ein Haftungsproblem.

 

3.    Wasserversorgung

GR Moser bittet darum, einen Vertreter des Würmtal-Zweckverbands einzuladen, um über den Sachstand bei der Wasserversorgung im Verbandsgebiet zu berichten.