1.         Errichtung Wohn- u. Geschäftshaus am Bahnhofplatz / Bahnhofstraße in Gauting

GR Moser fragt, ob es zutrifft, dass das derzeit in Bau befindliche Wohn- u. Geschäftshaus am Bahnhofplatz / Bahnhofstraße in Gauting vom Unternehmen Sontowski an einen anderen Investor verkauft worden ist. Die Erste Bürgermeisterin bestätigt dies und erläutert, dass die Wohnungen im Objekt auch künftig in einer Hand bleiben werden.

 

2.         Sanierung Fußgängerunterführung am Bahnhof in Gauting

GR Moser schlägt vor, anlässlich der derzeit laufenden Sanierung der Fußgängerunterführung am Bahnhof in Gauting bei der Deutschen Bahn anzufragen, ob beim Aufgang am Bahnweg wenigstens Schienen oder ähnliches in die Treppe eingebaut werden könnten, um z.B. dann die Treppe mit einem Kinderwagen benutzen zu können. Die Erste Bürgermeisterin sagt zu, den Vorschlag an die DB mit der Bitte um Prüfung weiterzugeben.

 

3.         Einmündung Grubmühlerfeldstr. am Hauptplatz in Gauting

GR Moser führt aus, dass die an der Einmündung der Grubmühlerfeldstraße am Hauptplatz in Gauting in der Fahrbahn eingebauten Induktionsschleifen bei Überfahrung von Radfahrern nicht reagieren. Er schlägt vor, prüfen zu lassen, ob dort eine Möglichkeit besteht, zusätzlich Sensoren z. B. an der Ampel anzubringen, um so auch für Radfahrer an der Einmündung die Auslösung einer Grünphase zu gewährleisten. Die Erste Bürgermeisterin sagt eine Prüfung zu.

 

4.         Patchway-Anger

GRin Köhler äußert, dass die Bezeichnung „Patchway-Anger“ im Englischen negative Assoziationen mit dieser Örtlichkeit auslösen könnte. Die Erste Bürgermeisterin erklärt, dass diese Benennung auf einen Beschluss des Gemeinderats zurückgeht und sich nur auf das Gebiet des Bebauungsplans bezieht. Die Benennung einer Straße sei damit nicht verbunden.

 

5.         Förderung von Geothermie im Gemeindegebiet

GRin Köhler bittet um Darstellung des Sachstands bei der geplanten Förderung von Geothermie. Die Erste Bürgermeisterin erklärt, dass über die Fortschritte bei den Planungen zur Geothermie-Förderung im Umwelt-, Energie und Verkehrsausschuss berichtet werden wird. Für das künftige Wohngebiet am Patchway-Anger müsste eine Zwischenlösung geplant werden, bis die Versorgung mit Geothermie sichergestellt ist.

 

6.         Marterl im Unterbrunner Holz

GR Berchtold berichtet, dass er von einem Gilchinger Bürger darüber informiert worden ist, dass ein Marterl im Unterbrunner Holz daran erinnert, dass dort im Jahr 1920 der damalige Bürgermeister von Unterbrunn verunglückt ist.