Während der Behandlung dieses Tagesordnungspunktes kommen GR Knape und GR Berchtold um 19.28 Uhr bzw. 19.43 Uhr in den Sitzungssaal.

 

Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

Sachvortrag: Frau Ottmar, Inklusionsbeauftragte Gautinger Insel

 

Der PowerPoint-Vortrag ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Auf Nachfrage aus dem Rat zum Stand des Lego-Rampen-Projekts teilt Frau Ottmar mit, dass das Projekt Corona-bedingt leider nicht weiter vorangetrieben werden konnte. Sie sei jedoch zuversichtlich, dass die Rampen im Sommer oder im Herbst eingesetzt werden können. Frau Ottmar bedankt sich an dieser Stelle für die vielen Spenden an Lego-Steinen, die aufgrund ihres Aufrufs eingegangen seien.

 

Des Weiteren wird nachgefragt, ob bei neu angelegten Straßenquerungen darauf geachtet werde, dass diese barrierefrei eingerichtet werden.

Frau Ottmar teilt mit, dass alle Überquerungen sowohl für den blinden als auch für den mobilitätseingeschränkten Bürger entsprechend barrierefrei gestaltet werden.

Ein Ratsmitglied erwidert, dass ihm bei einer Querung aufgefallen sei, dass dies nicht umgesetzt worden sei. Frau Ottmar sagt zu, sich die betreffende Stelle anzusehen.

Hinweise dieser Art sollten an Frau Ottmar oder an den Tiefbau gemeldet werden, so die 1. Bürgermeisterin.