Belehrung über die Teilnahme an Hybridsitzungen

Die 1. Bürgermeisterin bittet ihre Ratskollegen und -kolleginnen das in heutiger Sitzung verteilte Informationsblatt „Belehrung über die Teilnahme an Hybridsitzungen“ zur Kenntnis zu nehmen und Seite 3 unterschrieben an die Verwaltung zurückzugeben.

 

Die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss solle als Testsitzung für die virtuelle Teilnahme dienen. Hierbei sollen sich stellvertretende Mitglieder in die Sitzung mit aufschalten, wobei die Teilnahme der Ausschussmitglieder in Präsenz vorgesehen sei.

 

Bedeutung der Gemeinde als Verwaltungsorgan

Die 1. Bürgermeisterin weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass die Gemeindeverwaltung mit Ausnahme von dem Erlass von Satzungen keine Gesetzgeberfunktion habe, sondern vielmehr ein Verwaltungsorgan sei.

Mit der Vereidigung als Ratsmitglied habe man geschworen, sich an Recht und Gesetz zu halten. Ein Zuwiderhandeln könne haftungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

 

Serienproduktionsstätte der Firma Mynaric auf Gautinger Flur

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass die Gilchinger Firma Mynaric, ein im Bereich der Laserkommunikation für Flugzeuge, Höhenplattformen und Satelliten erfolgreiches Unternehmen, ihre Serienproduktionsstätte auf Gauting Flur ansiedele.