Bericht der Referenten

GRin Pahl erkundigt sich, ob sich Referenten zur Berichterstattung im Gemeinderat bei der Verwaltung gemeldet haben.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger verneint dies.  

 

Baustelle obere Bahnhofstraße

GRin Derksen teilt mit, dass sich die Warenannahme für Einzelhändler an der oberen Bahnhofstraße, insbesondere für den Naturkostladen sehr schwer gestalte. Aufgrund der Sperrung müssen Lieferanten in entsprechender Entfernung ihre Ware entladen und der Ladeninhaber kann diese nur mit großer Anstrengung in sein Geschäft verbringen.

Sie fragt an, ob ein Zeitfenster festgelegt werden könne, in dem die Anlieferungen direkt vor dem Geschäft erfolgen können.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger informiert, dass die Hubert-Deschler-Straße am 02.08.2021 eventuell wieder geöffnet werde. Die Anlieferungen könnten dadurch näher zum Geschäft erfolgen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass der Ladeninhaber eine Absprache mit den Bauleuten vor Ort treffe.

 

Bahnhofstraße; hier: Baustellenabschnitt

GR Berchtold teilt mit, dass es in den sozialen Medien zu regen Diskussionen in Bezug auf die geänderten Straßenproportionen komme, insbesondere zur Größe der Parkbuchten, Straßenbreite und Fahrrad-/Gehwegbreite.

Er fragt nach, ob es richtig sei, dass die jetzige Straße schmäler sei.

Die 1. Bürgermeisterin bejaht dies, da ein Radweg mit eingeplant worden sei. Die Straßenbreite betrage 6,50 m und sei damit ausreichend für 2 nebeneinander fahrende Busse.

 

Hochwasser; hier: Reßbach

GR Höpner teilt mit, dass in der Feuerwehrversammlung in Unterbrunn das Thema Hochwasser in Bezug auf den Reßbach angesprochen worden sei. Es wurde nachgefragt, ob die Gemeinde entsprechende Maßnahmen im Bereich der Engstelle des Reßbachs (Angrenzer Welsch/Geiger) treffen könne, bis die große Lösung, wie vom Wasserwirtschaftsamt gewünscht, umgesetzt werde.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass dies in Planung sei.

GR Berchtold fragt nach, ob der Planer in einer öffentlichen Sitzung das Thema dem neuen Gemeinderat vorstellen könne. Die 1. Bürgermeisterin sagt dies zu.