Auslegungszeitpunkt FNP-Änderung Gautinger Feld.

GR Moser erkundigt sich, wann die Auslegung der Flächennutzungsplanänderung zum Gautinger Feld geplant sei.

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass die Planung erst abgeschlossen werden müsse. Erst nach Abschluss der Planung könne die Auslegung erfolgen. Es stehe daher noch nicht fest, wann die FNP-Änderung ausgelegt werde.

 

Windkraftanlage im Forstenrieder Park

GR Höpner teilt mit, dass er die Information zur Errichtung einer Windkraftanlage im Forstenrieder Park der Presse entnommen habe und erfragt hierzu den Stand. GR Rindermann bemängelt, dass eine Beteiligung von Gauting an dem Projekt nicht dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgestellt worden sei.

Die 1. Bürgermeisterin weist darauf hin, dass das Projekt der ARGE auf gemeindefreiem Gebiet geplant sei. Die ARGE habe sich die entsprechende Fläche gesichert. Nach Mitteilung des Windkümmerers und des Landkreises München sei eine Beteiligung von Gauting und Starnberg möglich, jedoch nicht mit einem eigenen Projekt. Wie eine Beteiligung aussehen könnte, wurde nicht ausgeführt.

In dem Gespräch mit dem Windkümmerer und dem Landkreis München wurde der Eindruck vermittelt, dass der Landkreis keine weiteren Gemeinden außerhalb seines Landkreises in die ARGE mit aufnehmen möchte, um die bereits weit vorangeschritten Planungen nicht zu verzögern. Ggf. könne man zu einem späteren Zeitpunkt die Infrastruktur gemeinsam nutzen.

Eine finanzielle Beteiligung unsererseits komme derzeit nicht in Betracht, da damit keine Verbesserung der Energiebilanz erzielt werde. Aus diesem Grund bestehe derzeit keine erfolgversprechende Möglichkeit einer Beteiligung.

 

Erhöhung der Wassergebühren

GR Dr. Albath teilt mit, dass er der Presse die Ankündigung zur Erhöhung der Wassergebühren von 1.10 € auf 1.68 €/m³ entnommen habe. Er erkundigt sich nach dem Grund dieses hohen Preisanstiegs.

Die 1. Bürgermeisterin führt aus, dass es sich in der Presseinformation um eine Empfehlung des Werksausschusses des Würmtal-Zweckverbands handele. Der Beschluss über eine Preiserhöhung müsse jedoch in der Verbandsversammlung getroffen werden.

Darüber hinaus teilt sie mit, dass der Geschäftsführer der WZV Planegg in seinem Vortrag in der letzten Sitzung des Gemeinderats darüber berichtet habe, dass der WZV seine Preise über lange Zeit konstant gehalten habe, die Lohn- und Materialkosten über die Jahre hinweg jedoch sehr gestiegen seien. Zur Aufrechterhaltung eines funktionalen Leitungsnetzes sei eine Preissteigerung unabdingbar.

 

GR Rindermann bittet die 1. Bürgermeisterin, künftig über Informationen aus den Verbänden unter dem Tagesordnungspunkt „Laufende Verwaltungsangelegenheiten sowie Berichte aus Verbänden“ zu berichten.

Die 1. Bürgermeisterin sagt dies zu.

 

MVV-Busfahrplan; hier: Erhöhung der Anzahl an Busfahrten

GR Eck dankt all denjenigen, die bei der Verbreiterung der Information an die Bürgerschaft bisher mitgeholfen haben und hofft, dass dies auch in nächster Zeit so weiter gehe.

Je mehr Personen das Fahrangebot der MVV-Busse nutzen, desto höher sei die Rentabilität.