Schülerbeförderung durch Schulbusse

GRin Nothaft teilt mit, dass es immer wieder zu Problemen bei der Schülerbeförderung komme. Sie fragt nach, ob die Möglichkeit bestehe, einen „runden Tisch“ mit dem Elternbeirat und den zuständigen Stellen ÖPNV, Landratsamt, Busunternehmen zu organisieren, um eine Lösung herbeizuführen.

Sie berichtet, dass kürzlich ein Kind von seinen Eltern als vermisst gemeldet wurde und die Schule daraufhin die Polizei für die Suche mit eingeschaltet habe. Wie sich letztlich herausgestellt habe, sei das Kind in den falschen Bus eingestiegen.

 

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass das Landratsamt und die Gemeinde bereits mit dem

Busunternehmer Gespräche führe und sich die Situation vor Ort angesehen habe.

Ein Problem sei, dass „Elterntaxis“ oftmals die Wendeschleife nutzen, um ihre Kinder von der Schule abzuholen. Dadurch seien die Busse gezwungen, an der Straße zu halten.

Darüber hinaus appelliert sie an die Eltern, mit ihren Kindern den Schulweg und die Nutzung des Schulbusses zu trainieren.

 

Windkraftanlage

GR Rindermann teilt mit, dass er aus der Zeitung entnommen habe, dass die Errichtung einer Windkraftanlage auf Gemeindegebiet geplant sei. Er fragt nach, ob der Gemeinderat hierüber noch unterrichtet werde.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass es sich hierbei um ein Projekt der Gemeinde Neuried handele und die Aufstellung der Windräder auf gemeindefreiem Gebiet geplant sei. Sie werde hierzu in der kommenden Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschusses berichten.