1.    Feuerwehrbedarfsplan

GR Egginger fragt nach dem Sachstand bei der Erstellung des Feuerwehrbedarfsplans.

 

Stellungnahme Geschäftsbereich 3:

Die Datenerhebung durch den Feuerwehrbedarfsplaner wurde zum Jahreswechsel abgeschlossen. Hierbei sei insbesondere das Engagement der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkommandanten der Gemeinde Gauting hervorgehoben. Nun wird der Planer die erhobenen Daten auswerten. Am 23. und 24. Februar 2022 werden vor-Ort-Termine bei den einzelnen Ortsfeuerwehren stattfinden, wo sich der Planer über Gerätehäuser und Material vergewissert und das Gespräch mit den Kommandanten sucht. Am 24.02.2022 findet um 13 Uhr eine Vorstellung der Zwischenergebnisse im Rathaus statt. Der zuständige Referent des GR sowie die Kommandanten sind zum Termin eingeladen. Das Projekt befindet sich damit trotz Corona und dank des Einsatzes aller Beteiligten im Zeitplan.

 

2.    Bayerisches Klimaschutzgesetz

GR Moser spricht das Bayerisches Klimaschutzgesetz an, in dem u.a. festgelegt ist, dass bis zum Jahr 2040 Klimaneutralität angestrebt wird. Er bittet darum, in den Beschlussvorlagen über die privaten Bauanträge einen Hinweis der Gemeinde zum klimaneutralen Bauen einzufügen.

 

3.    Fahrradständer im Bahnhofsareal

GR Moser äußert, dass der Seniorenbeirat sich nach mehr Fahrradständern im Bahnhofsareal Gauting erkundigt hat. Die Erste Bürgermeisterin erklärt, dass die verschiedenen Baumaßnahmen um den neuen Gebäudekomplex am Bahnhof noch nicht abgeschlossen sind und dass in diesem Zuge auch zusätzliche Fahrradständer dort errichtet werden.

 

4.    Car-Sharing

GR Moser merkt an, dass das car sharing-Angebot in Gauting zur Zeit nur wenig sichtbar sei. Er regt an, wieder ein Stattauto-Fahrzeug am Bahnhof bereitzustellen. Die Erste Bürgermeisterin erläutert, dass geprüft wird, inwieweit dies nach Abschluss der dort momentan laufenden Bauarbeiten möglich sein wird.

 

5.    Bahnhofstr. oberhalb Einmündung Hubert Deschler-Str.

GR Moser fragt an, ob es möglich wäre, in der Bahnhofstr. oberhalb der Einmündung der Hubert Deschler-Str. eine zusätzliche Fußgängerampel einzurichten. Die Erste Bürgermeisterin teilt mit, dass dies eine Planung ist, die aufgrund der Zuständigkeit durch das Landratsamt entschieden werden muss.