Kindergarten Regenbogen, Unterbrunn

GRin Pahl teilt mit, dass die vom BRK angekündigte Elternbefragung noch nicht durchgeführt worden sei. Die Eltern haben nunmehr selbst eine Umfrage gestartet.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass die Elternbefragung nächste Woche durchgeführt werde.

Sie weist zudem darauf hin, dass der Fachkräftemangel ein allgemeines Problem für Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen darstelle.

 

Zweitwohnungssteuer

GR Moser fragt nach, wann das Thema Zweitwohnungssteuer weiter vorangetrieben werde.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass das Thema vorgemerkt sei, die Kämmerei jedoch derzeit u.a. mit der Umsetzung des neuen Umsatzsteuerrechts ausgelastet sei. Sobald wieder Personalkapazitäten verfügbar seien, werde das Thema Zweitwohnungssteuer auf die Tagesordnung genommen.

 

Bahnhofstraße; hier: Fertigstellung der Bauarbeiten

GR Dr. Albath erkundigt sich, wann die Bauarbeiten an der Bahnhofstraße, Höhe KARLs, abgeschlossen seien und der Kran entfernt werde.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass der Gehweg noch im Mai fertiggestellt werde.

Der Kran sei für das Anlegen der Dachgärten erforderlich. Mit dem Abschluss der Arbeiten sei jedoch ebenfalls mit Ende Mai zu rechnen.

 

Ladeinfrastrukturförderung

GR Dr. Albath fragt nach, ob die Gemeinde von dem Flächenmanagement-Tool zur Entwicklung der Ladeinfrastruktur Kenntnis habe.

Herr Dr. Groth führt aus, dass sich die Gemeinde mit dem Thema bereits seit längerem beschäftige, so auch mit den verfügbaren Förderprogrammen und der Festlegung der Standorte. Er weist hierbei auf den Ladesäulenstandort am Rottenfußer Parkplatz und vor dem Bürgerzentrum Stockdorf am Harmsplatz hin.

 

Maifeier in Gauting und Unterbrunn

GRin Klinger spricht ihren Dank an alle aus, die die Maifeiern in Unterbrunn und Gauting organisiert und durchgeführt haben.

 

Unterbringung von Ukrainischen Flüchtlingen

GR Brucker teilt mit, dass die Unterbringung der Flüchtlinge in vielen Privathaushalten oftmals sehr beengt sei. Er erkundigt sich, welche Überlegungen es von öffentlicher Seite gebe, die Flüchtlinge anderweitig unterzubringen, um die Haushalte zu entlasten.

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass die Unterbringungssituation tatsächlich sehr angespannt sei. Die Gemeinde habe derzeit keinen freien Wohnraum.

 

Unterbrunner Weiher

GR Höpner informiert, dass sich im Unterbrunner Weiher sehr viel Schlamm angesammelt habe und dieser entfernt werden müsse.

Die 1. Bürgermeisterin sagt zu, die Information weiterzuleiten.

 

Öffnung des Rathauses

GR Berchtold bemängelt, dass die Eingangstür weiterhin verschlossen sei. Er bittet darum, dass man die Türöffnung wieder einschalte, damit sich die Bürger an der Rezeption im Eingangsbereich melden können.

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass zwar die Rathaustür geschlossen sei, die Bürger und Bürgerinnen jedoch jederzeit mit Termin das Rathaus betreten können. Diese Maßnahme sei zum Schutz der Mitarbeiter getroffen worden, um Erkrankungen mit Corona vorzubeugen.

Sie bittet hierzu um Verständnis.

Herr Dr. Groth teilt in diesem Zusammenhang mit, dass sich das System der Terminvergabe im Einwohnermeldeamt nicht bewährt habe und daher in Kürze aufgehoben werde. Grund hierfür sei, dass oftmals Termine zwar vereinbart aber nicht wahrgenommen wurden bzw. werden.

 

Ortsfest Stockdorf

Herr Dr. Kühnel-Widmann informiert über das anstehende Ortsfest in Stockdorf vom 13.-15.05.2022, dessen Programm auch auf der Homepage der Gemeinde eingesehen werden könne.