1.    Erweiterung der Sendeanlagen am Mobilfunk-Standort Stockdorf, westlich der Bahnlinie

Der Zweite Bürgermeister berichtet, dass der westlich der Bahnlinie in Stockdorf bestehende Mobilfunk-Standort um einen 5G-Sender erweitert werden soll.

 

2.    Erweiterung der Sendeanlagen am Mobilfunk-Standort Danziger Straße2 in Gauting

Der Zweite Bürgermeister berichtet, dass beabsichtigt ist, den bestehenden Mobilfunk-Standort Danziger Straße 2 in Gauting um einen 5G-Sender zu erweitern.

 

3.    Fällung der Kastanie am Bahnhofplatz / Kino in Gauting

Der Zweite Bürgermeister bezieht sich auf eine Anfrage von GR Rindermann und führt zu der Fällung der Kastanie am Bahnhofplatz beim Kino folgendes aus: Die Kastanie am Bahnhof wurde 2021 im Rahmen des Pflegevertrages dreimal von dem externen Baumpfleger Herrn Klima kontrolliert. Nachdem sich der Zustand der Kastanie in den vergangenen Monaten immer weiter verschlechtert hat und aufgrund der massiven Absterbeprozesse die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war, wurde die Kastanie bei der letzten Regelkontrolle im Januar 2022 auf die Liste der zu fällenden Bäume aufgenommen. Aufgrund der Tatsache, dass die Kastanie an einem von Menschen hochfrequentierten Platz steht und im März die Vogelschutzzeit beginnt, wurde die Kastanie in der letzten Februarwoche gefällt. Für den externen Baumpfleger bot sich ein eindeutiges Bild. Die Kastanie wies einen sehr hohen Anteil abgestorbener Kronenbestandteile auf und war durch Fäulnisprozesse bereits stark geschwächt. Die Baumart Kastanie weist ein sehr schlechtes Abschottungsverhalten auf. Das bedeutet, dass sie sich gegen Eindringlinge, wie Pilze oder Bakterien, schlecht zur Wehr setzen kann. Die Grenzzonen zwischen Fäulnis- und gesunden Zonen können nicht gehalten werden, so dass es zu einem Fortschreiten der Fäulnis und somit zum Absterben des Baumes kommt.

Es ist geplant eine Ersatzpflanzung im Herbst 2022 auszuführen.