Neuer Radwegabschnitt Bahnhofstrasse bergaufwärts gegenüber KARLs:

GR Dr. Ilg erkundigt sich, warum die begrenzenden Steine mit Längs- und nicht Querrillen eingebaut worden seien. Er merkt an, dass Längsrillen ungünstig bei dünneren Fahrradreifen wären.

Anmerkung der Verwaltung:

Bei den Platten handelt es sich um s.g. Bodenindikatoren. Bei Neubauten, Umbauten oder Modernisierungen sollen diese gem. Norm angewendet werden. Die eingebauten Elemente sollen von blinden und sehbehinderten Menschen zur Wegeleitung und Orientierung taktil und visuell ausreichend gut erkannt und genutzt werden können. Sie dienen zur Warnung vor Gefahrenstellen in diesem zur Abgrenzung des Radweges.

Die Bodenindikatoren sind dort einzusetzen, wo andere Markierungen durch sonstige taktil und visuell klar erkennbare Leitelemente oder Leitlinien ("sonstige Leitelemente") für die Leitung, Orientierung und Warnung nicht ausreichen oder fehlen. Die Norm zeigt daher auch an einzelnen Beispielen für "sonstige Leitelemente" die Anforderungen und Merkmale auf, mit denen sind Bodenindikatoren aufgrund ihrer eindeutigen Erkennbarkeit zu bevorzugen. Bei den verlegten Elementen handelt es sich um Leitstreifen, die in Längsrichtung anzuordnen sind.

 

Eisenbahnüberführung Königswiesen

GR Dr. Ilg fragt nach, was es mit der nächtlichen Sperrung am 5. und 6. April 2022 auf sich habe und ob der Verwaltung hierzu etwas bekannt sei.

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger teilt mit, dass dem Ordnungsamt eine verkehrsrechtliche Anordnung des Landratsamtes Starnberg wegen Sanierungsarbeiten dazu vorliege.

 

Information zum Sachstand Rad- und Fußgängerbrücke Ammerseestraße (Sitzung UEV am 25.03.2021, Beschl.Nr.0063 )

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger teilt mit, dass in Abstimmung mit den beteiligten Baulastträgern beschlossen worden sei, das Bahnbauwerk in diesem Bereich so zu gestalten, dass eine zukünftige Herstellung der Geh- und Radwegbrücke nicht verhindert werde. Die Unterlagen zur Vorplanung der Geh- und Radwegquerung liegen der Vorplanung zur Erneuerung der Eisenbahnunterführung bei km 19,325 auf der Strecke 5504 über die Ammerseestraße in Gauting, Stand 16.02.2022 bei und werden in einer der nächsten Sitzungen im UEV vorgestellt.

 

Information zum Sachstand Radweg Oberbrunn – Unterbrunn (Sitzung UEV am 30.06.2020, Beschl.Nr. 0010)

Die 1. Bürgermeisterin verliest nachfolgende Stellungnahme des Staatlichen Bauamts Weilheim:

Die dargestellte Radwege-Verbindung zwischen Ober- und Unterbrunn stellt die vorgesehene Führung des Radverkehrs im Rahmen der Alltagsradroutenplanung über die ehemalige Staatstraße dar.  Diese Führung ersetzt einen straßenbegleitenden Geh- und Radweg entlang der Umfahrung Ober- /Unterbrunn. Eine separate Radwegeplanung entlang der alten Staatsstraße gibt es nicht. Alle Radwegeplanungen im Landkreis werden eng mit dem Landratsamt Starnberg abgestimmt.“

Die 1. Bürgermeisterin führt weiter aus, dass die Verwaltung die Eigentümer der Fl.Nr. 46, 48 und 52 Gemarkung Oberbrunn bezüglich eines Flächenverkaufs angeschrieben habe. Es liege bisher nur die Rückmeldung eines Eigentümers vor.

Die Verwaltung werde sich bemühen, die Eigentümer zu einem Gespräch einzuladen.

 

Information zum Sachstand Tempobeschränkung 30 km/h Gautinger Straße (Sitzung UEV am 15.06.2021, Beschl.Nr.0084)

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass der Antrag auf Einrichtung von Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt Stockdorf dem Landratsamt übermittelt worden sei.

Die im Fachbereich Verkehrswesen im Landratsamt zuständige Sachbearbeiterin habe mitgeteilt, dass sie erst seit Januar 2022 im Fachbereich tätig sei. Aus diesem Grund werde die Sachstandsklärung zu der Thematik voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen und könne voraussichtlich erst Mitte des Jahres näher geprüft werden.

 

Carsharing in Stockdorf

GR’in Dr. Wenzel fragt an, ob die Einrichtung von Carsharing in Stockdorf möglich sei.

Die 1. Bürgermeisterin sagt zu, bei STATTAUTO anzufragen.

 

 

Unfall in der Hubert-Deschler-Straße

GR’in Dr. Wenzel erkundigt sich wie es zu dem Unfall bei der Hubert-Deschler-Straße kommen konnte.

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass der Grund menschliches Versagen gewesen sei.  Die Kreuzung stelle keinen Unfallschwerpunkt dar.

 

Verengung der Einfahrt in die obere Bahnhofstraße hinter der Einmündung in die Hubert-Deschler-Straße

GR Jaquet fragt an, warum die Verengung am Kriegerdenkmal an der Kreuzung Ammerseestraße/Bahnhofstraße nicht ausgeschildert sei.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger informiert, dass an dieser Stelle noch eine Markierung angebracht werde. Eine Beschilderung werde seitens des Landratsamtes nicht für erforderlich gehalten.

Da eine solche Beschilderung jedoch als sinnvoll erachtet werde, wird die Verwaltung gebeten, einen entsprechenden Antrag beim Landratsamt zu stellen.

 

Gewerbesteuererstattung

GR Berchthold fragt nach dem Grund, warum die Gemeinde Gauting so wenig Gewerbesteuererstattung erhalte.

Die 1. Bürgermeisterin führt aus, dass lediglich der Ausfall der Gewerbesteuer erstattet werde und dieser in Gauting niedrig sei.

 

Ausfall bei Fahrten der Busse des ÖPNV

GR Eck erkundigt sich, ob der Verwaltung bekannt sei, wann die Busse (ÖPNV) wieder zu den regulären Zeiten fahren. Derzeit komme es zu Ausfällen und Fahrten nach Ersatzfahrplan bei einigen Linien (z.B. 936, 947, ...).

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger sagt zu, beim Landratsamt Starnberg nachzufragen.