Ampelschaltung am KARLs

GR Egginger teilt mit, dass die Ampel-Induktionsschleife nachjustiert werden müsse, da die Ampel an der Ausfahrt KARLs für wartende Radfahrer nicht umschalte.

 

Zensus 2022

GR Moser fragt nach, ob der Gemeinderat die Ergebnisse des Zensus 2022 zur Verfügung gestellt bekomme.

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass der Zensus nicht von der Gemeinde durchgeführt werde. Sollte die Verwaltung die Ergebnisse erhalten, sagt sie die Weitergabe an den Gemeinderat zu.

 

Hubert-Deschler-Straße /Bahnhofstraße

GR Ebner fragt nach, warum die Ampel an der Bahnhofstraße (Höhe dm) abgehängt sei.

Die Ampel habe bewirkt, dass der Linksabbiegerverkehr von der Hubert-Deschler-Straße kommend auf die Bahnhofstraße einfahren konnte. Durch die abgehängte Ampel komme es nunmehr oftmals zu Rückstaus auf der Hubert-Deschler-Straße.

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass es sich hierbei um eine Baustellenampel handele, für die das Landratsamt zuständig sei.

Sie betont jedoch, dass auch die Verwaltung die Inbetriebnahme der Ampel für sinnvoll halte, da es oftmals zu gefährlichen Situationen komme. Entsprechendes Fotomaterial sei der Verwaltung von GR Egginger zur Verfügung gestellt und an das Landratsamt weitergeleitet worden.

 

Pippinplatz/Ecke Germeringer Straße

GR Dr. Ilg fragt anlässlich eines Unfalls an, ob es öfters zu gefährlichen Situationen zwischen abbiegenden Pkw’s und querenden Radfahrern sowie Fußgängern komme. Er fragt nach, ob es dort Verbesserungsmöglichkeiten gebe.

Die 1. Bürgermeisterin erwidert, dass sie an dieser Stelle keinen Regelungsbedarf sehe, da Fahrradfahrer und Fußgänger für Pkw-Fahrer gut sichtbar seien.

 

Zuverlässigkeit der Busse

GR Dr. Ilg erkundigt sich zum Sachstand der geplanten Verbesserungsmaßnahmen.

Frau Gröll-Kolbe informiert, dass aufgrund des erhöhten Beschwerdeaufkommens am heutigen Tag eine Besprechung zwischen dem ÖPNV und der MVV stattgefunden habe, mit dem Ziel ein Lösungskonzept zu erarbeiten. Eine Rückmeldung vom ÖPNV zum Ergebnis der Besprechung werde für diese Woche erwartet.

 

Eisenbahnüberführung Königswiesen und Hauser Straße/STA3

GR Dr. Ilg fragt an, ob der Gemeinde für die Monate Juni/Juli/August vorgesehene Bauarbeiten bzw. Sperrungen bekannt seien.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger teilt mit, dass im Rahmen der Baumaßnahme umfangreiche Sicherungs- und Umverlegungsmaßnahmen an Kabeln und Leitungen vorgesehen seien. In der Bauphase 1 erfolge die Leitungsumverlegung. Dazu werde eine Durchpressung neben der EÜ (nördl. der Hauser Straße) durchgeführt, in dieser der s.g. Mehrspartendurchlass geführt werde. Die dafür erforderliche Ausschreibung sei seitens der DB erfolgt und es konnte ein ausführendes Unternehmen gefunden werden. Im s.g. Rahmenterminplan für den geplanten Mehrspartendurchlass über die Hauser Straße sei als Beginn der Ausführung an der Baustelle der 15.08.2022 avisiert. In einem nächsten Schritt solle dazu eine Verkehrsbesprechung mit dem LRA Starnberg als zuständige Straßenverkehrsbehörde, dem Ordnungsamt der Gemeinde Gauting als örtliche Straßenverkehrsbehörde der PI Gauting und weiteren Trägern öffentlicher Belange durchgeführt werden.