Baumfällung auf gemeindeeigenen Flächen an der Paul-Hey-Str.

GR Moser bezieht sich auf Baumfällungen, die auf gemeindeeigenen Flächen an der Paul-Hey-Str. durchgeführt worden sind. Er fragt, warum es dort keine Nachpflanzungen gibt. Die Erste Bürgermeisterin erklärt, dass sie sich erst informieren müsse, vielleicht sind dort Nachpflanzungen wegen der unterirdischen Lage von Leitungen nicht möglich.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Im Winter 2021/22 sind im Bereich Paul-Hey-Straße/Brunner-Feld-Weg in den Grünflächen vereinzelt Eschen aufgrund eingeschränkter Vitalität und daraus resultierender Standsicherheitsprobleme entnommen worden. Da hier ausreichend Jungaufwuchs vorhanden ist, wird hier von einer Nachpflanzung abgesehen. Der vorhandene Jungwuchs wird durch Pflegemaßnahmen so selektiert und gefördert, dass sich daraus Bäume entwickeln. Dies bewirkt im Vergleich zu Ersatzpflanzungen unter anderem einen standortgerechten und genetisch vielfältigeren Baumbestand, der besser gegen Krankheiten und Schädlinge geschützt ist.