Ampelanlage Grubmühler-Feld-Straße; hier Induktionsschleife

GR Platzer teilt mit, dass Fahrzeuge bei Rot bis zur Haltelinie fahren müssen, um die Induktionsschleife zu aktivieren. Er bittet um Prüfung bzw. Nachjustierung.

Die 1. Bürgermeisterin sagt zu, die Information an das Landratsamt weiterzuleiten.

 

Zusatzampel Höhe dm

GR Höpner fragt nach, warum die Ampel wieder abgehängt sei. Für den auf die Bahnhofstraße einfahrenden Verkehr aus der Hubert-Deschler-Straße sei diese Ampel sehr wirksam.

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass das Straßenbauamt die Ampel nicht bewillige. Der Abbau erfolge in Kürze, wobei der Mast jedoch stehen bleibe.

Sollte sich die Lösung ohne Ampel nicht bewähren, so werde die Gemeinde erneut einen Antrag auf Einrichtung dieser Zusatzampel stellen.

Mit einem Schild „bei Rot hier halten“ werde man versuchen, den Verkehr von der Hubert-Deschler-Straße in die Bahnhofstraße besser einfließen zu lassen.

 

Sperrung der Ammerseestraße

GR Dr. Ilg erkundigt sich, ob von der Sperrung der Ammerseestraße auch der Radverkehr betroffen sei.

Die 1. Bürgermeisterin verneint dies.

 

Bustransfer von Oberbrunn nach Unterbrunn

GRin Nothaft berichtet, dass aufgrund der Vollsperrung der Bus nicht nach Unterbrunn fahren konnte. Der Busfahrer habe daher seine Passagiere aussteigen lassen. Diese mussten zu Fuß nach Unterbrunn laufen.

Herr Dr. Groth informiert, dass die Information bereits an das Landratsamt weitergegeben wurde.

 

Patchway-Anger

GR Berchtold erkundigt sich zum Stand der gemeindeeigenen Flächen am Patchway-Anger.

Die 1. Bürgermeisterin weist darauf hin, dass die Verwaltung derzeit prüfe, ob die Gründung eines Kommunalunternehmens für dieses Projekt sinnvoll sei.

 

Fünf Seen Filmfestival

GRin Hundesrügge fragt nach, wie sich die Gemeinde einbringe.

GR Ruhbaum in seiner Funktion als Vorsitzender der ZfG teilt mit, dass es keine weitere Kontaktaufnahme seitens der Organisatoren des Filmfestivals gegeben habe, was die Möglichkeit der Einbindung der Gewerbetreibenden anbetreffe.

 

Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse Kinderbetreuungseinrichtungen

GR Brucker erkundigt sich, wann mit den aktuellen Zahlen zu rechnen sei.

Die 1. Bürgermeisterin weist darauf hin, dass das Thema aufgrund der Erkrankung der sachbearbeitenden Mitarbeiterin auf die Sitzung im September verschoben werden müsse. Dies habe sie bereits in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses entsprechend mitgeteilt, bei der das Thema vorberatend auf der Tagesordnung stand.

In der September-Sitzung erfolge ebenfalls die Vorstellung der Ergebnisse aus der Standortanalyse.