Dezentrale Lüftungsanlagen in Schulen; hier Information zum Ausschreibungsergebnis.

Frau Ait teilt mit, dass die Ausschreibung nach VOB/Teil A öffentlich erfolgt sei. Lediglich eine Firma habe ein Angebot abgegeben. Nach Prüfung des Angebots musste festgestellt werden, dass wesentliche Ausschreibungskriterien nicht mitberücksichtigt worden seien. Daher konnte das Angebot nicht angenommen werden.

 

Hinterfragt wird die Effizienz der Geräte, insbesondere da mit den derzeit vorherrschenden Coronavarianten die Gefahr der Ansteckung auch im Freien bestünde.

 

Auf Nachfrage zur frühestmöglichen Verfügbarkeit der Geräte führt Frau Ait aus, dass die Ausschreibung nochmals erfolgen müsse. Zudem bestünden derzeit langfristige Lieferengpässe. Damit sei mit einem Einsatz der Geräte voraussichtlich erst ab Sommer 2023 zu rechnen.

 

Aufgrund dieser Informationen stellt die 1. Bürgermeisterin die Frage, wie weiter vorgegangen werden solle und schlägt vor, das Thema nochmals im Herbst im Gemeinderat zu behandeln.

 

Mit diesem Vorgehen besteht einvernehmlich Einverständnis.