Informationen zu Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse Kinderbetreuungseinrichtungen

GR Brucker bittet um Ergänzung der Tagesordnung zum Thema Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse zu Kinderbetreuungseinrichtungen.

Er teilt mit, dass es in den vergangenen Jahren üblich gewesen sei, die entsprechenden Daten im April zu erhalten. Auf seine Nachfrage im Juli sei mitgeteilt worden, dass das Thema in der September-Sitzung behandelt werde.

Er bemängelt, dass bis heute keine Daten seitens der Verwaltung vorgelegt worden seien und sehe dies als eine Missachtung des Gemeinderates.

 

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger weist den Vorwurf der Missachtung des Gemeinderats zurück. Sie teilt mit, dass mit der Durchführung der Elternbefragung und deren Auswertung ein externes Büro beauftragt worden sei. Die entsprechenden Ergebnisse lägen derzeit noch nicht vollständig vor.

Darüber hinaus weist sie darauf hin, dass nach § 26 Geschäftsordnung der TOP nicht in die Tagesordnung aufgenommen werden könne.

 

Bürgerversammlung Gauting

GR Brucker weist auf seinen Antrag hin, die Bürgerversammlung Gauting entweder im bosco oder in der Aula der Grundschule Gauting abzuhalten. Diesen Antrag habe er vor 3 Wochen gestellt und sodann in eine Empfehlung des Gemeinderats umformuliert, nachdem die Erste Bürgermeisterin ihm mitgeteilt habe, dass dies eine Entscheidung der Ersten Bürgermeisterin sei.

Die Erste Bürgermeisterin weist nochmals darauf hin, dass die Festlegung des Ortes zur Durchführung der Bürgerversammlung im Kompetenzbereich der Ersten Bürgermeisterin liege. Ihr Ratskollege könne eine Empfehlung unter dem TOP „Verschiedene Angelegenheiten“ aussprechen.