Alte Pappel am Gautinger Würmufer im Lederer-Park

GR Ruhbaum informiert, dass die alte Pappel ziemlich „bröselt“. Er äußert Bedenken um die Standfestigkeit.

Die Erste Bürgermeisterin teilt mit, dass der Totholzbaum eine Spende der Freunde des Würmtals gewesen sei. Durch den Erhalt des Stammes biete er Insekten und Fledermäusen eine Behausung. Ein Gestänge aus Carbon sei zur Sicherung der Standfestigkeit aufgestellt.

Sie sagt die Prüfung auf Standfestigkeit des Stammes zu.

 

Fortsetzung der heutigen Sitzung nach 23.00 Uhr

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger teilt um 22.45 Uhr mit, dass über die Fortsetzung der Sitzung entschieden werden müsse. Es folgt die Abstimmung zur Fortsetzung der Sitzung nach 23.00 Uhr.

 

Mit 17 Ja-Stimmen und 12 Nein-Stimmen wird die Fortsetzung der Sitzung nach 23.00 Uhr entschieden.

 

Projekt Legorampen zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit

GRin Dr. Reißfelder-Zessin fragt nach, wo sich die Rampen aus dem Lego-Projekt in Gauting befinden.

Die Erste Bürgermeisterin sagt die Prüfung zu.

Anmerkung der Verwaltung:

Die Legorampen befinden sich in vier Geschäften:

Backhaus Cramer, Reisebüro Fantasia, Naturkost Gauting, Saus und Brause

 

Querungshilfe an der Einmündung Raphael-Katz-/Ammerseestraße

GR Moser erkundigt sich, ob die damals provisorisch aufgestellte und nunmehr entfernte Querungshilfe an der Einmündung Raphael-Katz/Ammerseestraße wieder eingerichtet werden könne. Diese sei für Fußgänger sehr hilfreich gewesen und es bestehe der Wunsch aus der Bürgerschaft, die Querungshilfe dort permanent einzurichten.

Die Erste Bürgermeisterin teilt mit, dass dies bereits geprüft worden sei. Insbesondere aufgrund der abbiegenden Busse sei eine Querungshilfe an dieser Stelle nicht mehr möglich.

 

Entwicklung am Bahnhof; geeigneter Hotelstandort

GR Moser hinterfragt, ob ein Hotel innerhalb des Bahnhofareals sinnvoll sei bzw. ob aus Sicht der gwt hinsichtlich Fremdenverkehr und Gewerbegebiet Bedarf bestehe. Er bittet, dazu die gwt Starnberg GmbH zu einer der nächsten Sitzungen einzuladen.

Die Erste Bürgermeisterin sagt dies zu.

 

Römerstraße; hier: Tempo 30

GR Dr. Albath erkundigt sich zum Stand der Umsetzung von Tempo 30 in der Römerstraße.

Die Erste Bürgermeisterin teilt mit, dass eine Begrenzung auf Tempo 30 rechtlich nicht möglich sei. Durch versetztes Parken werde versucht, das Tempo zu reduzieren.

Die Verwaltung sei in ständigem Kontakt mit den Anliegern.

 

Bürgerversammlung Gauting

GR Brucker empfiehlt der Ersten Bürgermeisterin, die Bürgerversammlung in Gauting im bosco oder in der Aula der Grundschule Gauting in der Ammerseestraße abzuhalten.

Die Erste Bürgermeisterin teilt mit, dass im Rathaus mehr als 100 Sitzplätze vorhanden seien. Aufgrund der vorhandenen Medientechnik, sei die Übertragung von Bild und Ton auch im Foyer möglich.

 

 

Nach Beendigung der öffentlichen Sitzung um 23.00 Uhr verlässt GRin Pahl die Sitzung.