Römerstraße – Tempo 30 Begrenzung

GR Moser nimmt Bezug auf die Niederschrift aus der 35. Sitzung am 27.09.2022 zum TOP Verschiedenes, hier: Römerstraße. Er schlägt vor, den Hinweis mit einzufügen, dass nach Auffassung des Landratsamtes eine Umsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 nicht möglich sei.

Damit sei das Gesamtmobilitätskonzept gegebenenfalls neu zu formulieren. Er bittet das Thema nochmals zu behandeln.

 

Herr Dr. Groth informiert, dass das Thema in einer Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschusses (UEV) behandelt worden sei.

Er erläutert nochmals, dass es sich bei der Römerstraße um eine Durchfahrts- und Sammelstraße handele und damit die Entscheidung dem Landratsamt obliege. Ein

Gemeinderatsbeschluss sei hier untergeordnet zu sehen.

 

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger weist darauf hin, dass das Thema dem UEV zugeordnet sei.

 

Nach weiterer Diskussion stellt GRin Klinger einen Antrag zur Geschäftsordnung auf Ende der Debatte.

 

Dem Antrag wird mehrheitlich zugestimmt.

 

Stattauto in Stockdorf

Nachgefragt wird, ob die Fa. Stattauto einen PKW in Stockdorf am Bahnhof zum Verleih zur Verfügung stelle.

Die Erste Bürgermeisterin sagt zu, diesbezüglich nochmals bei stattauto nachzufragen.

 

Hauser Weg – 2-wöchige Sperrung

GRin Nothaft erkundigt sich, welche Strecke für Laster und Busse während der Sperrung vorgesehen sei.

Die Erste Bürgermeisterin sagt die Prüfung zu.