Abstimmung: Ja: 26, Nein: 0

Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

 

Aus der Mitte des Rates wird eine Übersicht zu den Kinderbetreuungseinrichtungen gewünscht, aus der

-       die Gesamtanzahl an verfügbaren Betreuungsplätze,

-       der aktuelle Belegungsstand sowie

-       die Anzahl der fehlenden Betreuungsplätze aufgrund Personalmangels

hervorgeht.

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger sagt dies zu.

 

GR Brucker stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung auf Erstellung einer Bestandsaufnahme 2022 analog zu den Vorjahren.

 

Die Erste Bürgermeisterin weist auf den in der Beschlussvorlage ausgeführten Sachverhalt hin, aus dem die Anzahl der Plätze auf den Wartelisten hervorgeht.

Zudem sei durch Ratsbeschluss das Institut SAGS und der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum mit der Erstellung der mittel- und langfristigen Bestandsanalyse/Bedarfsplanung beauftragt worden.

Die Verwaltung werde daher keine separate Bedarfsplanung erstellen.

 

Von einer Ratskollegin wird darauf hingewiesen, dass die Erstellung der von GR Brucker geforderten Bestandsaufnahme bereits von der Ersten Bürgermeisterin zugesagt worden sei.

 

GR Dr. Sklarek stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung auf sofortige Abstimmung.

 

Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt die sofortige Abstimmung.

Ja 25  Nein 1


Beschluss:

 

1.      Der Gemeinderat nimmt die Beschlussvorlage Ö/393/XV.WP zur Kenntnis.

 

2.      Der Gemeinderat erkennt den kurzfristigen Bedarf im Bereich Kinderkrippe mit 4 Gruppen á 12 Kinder, im Bereich Kindergarten mit 1 Gruppe á 24 Kinder und im Bereich Hort mit 1 Gruppe á 24 Kinder an.

 

3.    Der Gemeinderat erkennt den mittelfristigen Bedarf im Bereich Kinderkrippe mit 1 Gruppe á 12 Kinder, im Bereich Kindergarten mit 2 Gruppen á 24 Kinder und im Bereich Hort mit 1 Gruppe á 24 Kinder an.