Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

Sie begrüßt die sehr zahlreich erschienenen Feuerwehrkammeraden der Ortsfeuerwehren im Zuhörerraum.

 

Sachvortrag: Herr Ramrath, forplan Forschungs- und Planungsgesellschaft für Rettungswesen, Brand und Katastrophenschutz

 

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger teilt mit, dass im Rahmen der im Bedarfsplan genannten anstehenden Beschaffungen mit der Ausarbeitung eines Sirenenkonzeptes bereits begonnen worden sei. Ebenso habe man die Beschaffung der Notstromaggregate für die Feuerwehren beschlossen.

 

Seitens eines Ratsmitglieds wird hinterfragt, warum für die FF Stockdorf zur Erfüllung der Schutzzielstufe 1 kein zweites Löschfahrzeug vorgesehen sei.

Herr Ramrath teilt mit, dass aus fachlicher Sicht keine zwingende Notwendigkeit für ein zweites Löschfahrzeug bestehe, da im Falle eines entsprechenden Einsatzes die umliegenden Feuerwehren Gauting und Krailling Unterstützung leisten.


Beschluss:

 

1.      Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage (Ö/411/XV.WP).

 

2.      Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom vorgelegten Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Gauting aus dem Jahr 2022.

 

3.      Der Gemeinderat verabschiedet den Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Gauting.