Beschluss:

 

1. Baumaßnahmen zur Wasserversorgung

Die Erste Bürgermeistern gibt bekannt, dass für die im Jahr 2016 vorgesehenen Baumaßnahmen der Wasserversorgung im Gemeindegebiet ein vom Ingenieurbüro geprüfter Bauzeitplan vorliegt. Die genauen Bauzeiten können der Veröffentlichung  auf der  Homepage der Gemeinde entnommen werden.

 

2. Rettungswege im Bereich Schloßpark 30, Gauting

Die Erste Bürgermeisterin berichtet, dass auf Hinweis von GR Dr. Sklarek in der letzten Sitzung des Bauausschusses zu versperrten Rettungswegen Am Schlosspark 30 am 27.06.2016, nachmittags, durch einen Mitarbeiter des Landratsamt vor Ort eine Baukontrolle durchgeführt worden ist. In Bezug auf die Rettungswege gibt es in bauaufsichtlicher Hinsicht keine Beanstandungen.

 

3. Situation Schulweghelfer am Buchendorfer Berg

Die Erste Bürgermeisterin erläutert, dass lt. telefonischer Auskunft von Frau Lohe (Koordinatorin der Schulweghelfer) die Verkehrshelferstelle am Buchendorfer Berg zu allen Zeiten (7.30/11:20/12:15/13:00 Uhr) Montag bis Freitag besetzt ist. Diese Woche könne es allerdings krankheitsbedingt Ausfälle geben. Außerdem habe sich ein Herr gemeldet, der Interesse am Schulweghelferdienst bekundet hat.

 

4. Baumaßnahme Münchener Straße in Gauting

Die Erste Bürgermeisterin bezieht sich auf einen Pressebericht, in dem behauptet wurde, dass die Eigentümer von Grundstücken, die an der Münchener Straße anliegen, bei einer gegenüber der jetzigen Planung breiteren Fahrbahn dann geringere Beiträge nach der Ausbaubeitragssatzung der Gemeinde zu zahlen hätten. Sie erläutert, dass der Freistaat Bayern  als der für die Münchener Straße zuständiger Baulastträger diese Straße nur normgerecht ausbauen lässt. Daneben sei der Gehweg selbst bei dem jetzt geplanten normgerechten Ausbau an zwei Stellen so schmal, dass eine zusätzliche Verbreiterung der Fahrbahn dort zu Sicherheitsproblemen für die Fußgänger führen würde.

 

5. Städtebaulicher Ideenwettbewerb für das Bahnhofsareal und die Bahnhofstraße in Gauting

Die Erste Bürgermeisterin gibt bekannt, dass  das Preisgericht für den städtebaulichen Ideenwettbewerb für das Bahnhofsareal und die Bahnhofstraße in Gauting bei seiner Sitzung am 04.07.2016 in einem anonymen Verfahren seine Entscheidung getroffen hat. Dabei seien zwei zweite Preise und ein dritter Preis vergeben worden. Die zweiten Preise seien an die Planungsbüros Heinz aus Rosenheim mit Landschaftsplaner Frauscher aus München sowie Walbrunn aus Bockhorn mit Landschaftsplaner Lex Kerfers aus Bockhorn, der dritte Preis an das Büro Baier aus Gauting mit Landschaftsplaner Kubus aus Wetzlar vergeben worden. Die Preisträger werden ihre prämierten Arbeiten in der kommenden Sitzung des Bauausschusses vorstellen. GRin Hundesrügge fragt, ob, da kein erster Preis vergeben worden sei, die Möglichkeit bestehe, den Wettbewerb neu auszuschreiben. Die Erste Bürgermeisterin erläutert, dass die Gemeinde bei einem Ideenwettbewerb nicht gezwungen ist, Arbeiten aus diesem Wettbewerb zu realisieren. Für die Gemeinde war bei diesem Wettbewerb wichtig, unter anderem konkretere Aussagen über die Kubaturen für die geplante Neubebauung des Areals der ehemaligen Grundschule zu erhalten. Dabei seien solide Arbeiten mit guten Ideen abgeliefert worden.