Eine Bürgerin fragt nach, warum der Entscheid zum Standort der Containeranlage an der Pentenrieder Straße mit Ergänzung der Tagesordnung Bauausschuss im August erfolgte.

Sie weist darauf hin, dass der Antrag bereits lt. Eingangsstempel am 05.08.2016 der Gemeinde vorgelegen habe.

Die 1. Bürgermeisterin verweist hierzu auf die Aussage des Landratsamtes, Herrn Dr. Kühnel in der Informationsveranstaltung am 29.09.2016 in Gauting.

Der Antrag sei ihrer Kenntnis nach eine Woche vor der Bauausschuss-Sitzung vom Landratsamt an uns geschickt worden mit der Bitte diesen dringlich auf die Tagesordnung zu setzen.

 

Die Bürgerin bezieht sich nochmals auf den Eingangsvermerk des Antrags vom 05.08.2016.

Die 1. Bürgermeisterin sagt die Prüfung zu.

 

Ergebnis der Prüfung:

Der Bauantrag wurde am 5. August 2016 durch einen Vertreter des Landratsamtes Starnberg im Zimmer 206 unseres Bauamtes abgegeben. Es war ursprünglich geplant den Antrag in der Bauausschuss-Sitzung am 20. September zu behandeln.

Dieser Bauantrag war ein Tagesordnungspunkt einer Besprechung mit dem Kreisbauamt am 18. August 2016. Vom Landratsamt wurde auf die Dringlichkeit der Unterbringung von Asylsuchenden aufgrund der Schließung der Unterkunft auf dem AOA-Gelände hingewiesen und darum gebeten, den TOP bereits auf die Bauausschuss-Sitzung am 23. August 2016 zu nehmen. Dieser Bitte des Landratsamtes ist die Gemeinde dann auch gefolgt.

Die Baugenehmigung wurde durch das Landratsamt am 09.09.2016 erteilt, der Baubeginn wurde zeitgleich angezeigt.