Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

Sachvortrag: Herr Dr. Kühnel-Widmann, der hierbei auch einen Rückblick auf die Tätigkeit im vergangenen Jahr gibt.

 

Der PowerPoint-Vortrag liegt dem Protokoll bei.

 

Wortmeldungen: GRe Mc Fadden, Franke, Hundesrügge

 

Zum Thema Breitbandausbau berichtet GR Mc Fadden, dass er von Bürgern aus Unterbrunn über ein Schreiben der Telekom informiert wurde. Darin wird den Kunden erklärt, dass derzeit alle Ports belegt sind und ein Wechsel auf Breitband daher nicht möglich sei.

Er bittet um Prüfung zum Leistungsumfang der Beauftragung Telekom für den Ausbau in Unterbrunn und Mitteilung, was eventuell dagegen unternommen werden kann.

Der 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger ist hierüber nichts bekannt. Sie sagt eine Prüfung zu.

 

GRin Hundesrügge erkundigt sich, welche Branchen des Gewerbes ihr Interesse an einer Ansiedlung innerorts oder im künftigen Gewerbegebiet bekundet haben.

Herr Dr. Kühnel-Widmann berichtet, dass ihm mehrere Anfragen vorliegen, z.B. von einer Schreinerei, eines HighTech-Zulieferers, diversen Kfz-Firmen, Lebensmittelhändlern u.a.

 

GRin Franke sieht die Arbeit des Standortförderers als sehr wichtig an. Insbesondere durch den frühzeitigen Kontakt mit den Gewerbetreibenden könne auf Änderungsentwicklungen im Käuferverhalten schneller reagiert werden.