Sitzung: 22.11.2016 HFA/031/XIV.WP
Während der
Beratung dieses Tagesordnungspunktes sind nachfolgend genannte
Ausschussmitglieder kurzzeitig nicht im Sitzungssaal:
GRin Ney von 21:10 Uhr bis 21.13 Uhr
GR Platzer M von 22.18 Uhr bis 22.23 Uhr
GR Ebner von 22.23 Uhr bis 22.26 Uhr
GR Deschler von 22.49 Uhr bis 22.52 Uhr
Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger
Sachvortrag: Frau Seyberth, die eingangs auf die offenen Fragen aus der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses eingeht:
1.
Bedarf Feuerwehr Unterbrunn
Nach Rücksprache mit dem Kommandanten der Feuerwehr, kann der Ansatz um 2.000 € reduziert werden. Wurde entsprechend in die Änderungsliste mit aufgenommen.
Ergebnis: siehe Änderungsliste
2.
Kredit Bahnhof
Kreditaufnahme in 2007 in Höhe von 855.000 € mit einer Laufzeit von 30 Jahren und einem festen Zinssatz vereinbart. Kein Kündigungsrecht während der Laufzeit.
Restbetrag zum 31.12.2015 beläuft sich auf 623.000 €.
3.
Zuschuss Fünf-Seen-Schule
Die 1. Bürgermeisterin verweist hierzu auf einen Beschlussvorschlag der Verwaltung, Fachbereich 5, den Beschluss vom 26.01.2016 betreffend der Deckelung der Zuschusshöhe aufzuheben und die Neufestsetzung der Zuschusshöhe pro Schulkind zu beschließen.
Es folgt eine Verständnisfrage von GR Platzer M.
Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger stellt den Vorschlag der Verwaltung wie folgt zur Abstimmung.
Es ergeht folgender
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt in Abänderung des Beschlusses des Haupt- und Finanzausschusses vom 26.01.2016, dass als Zuschuss an private Schulen pro Gautinger Schulkind ein Betrag von maximal 150,00 € pro Kind als freiwilliger Zuschuss gewährt wird.
Ja 13
Nein 0
4.
Kostenentwicklung der EDV
Mit der vorgelegten Kostenübersicht kann festgestellt werden, dass die Gesamtkosten tendenziell sinken.
Im Anschluss an die Beantwortung, weist Frau Seyberth auf die verteilten Änderungslisten hin.
In der Änderungsliste zum Haushaltsplanentwurf 2017 wurden die Ergebnisse aus der letzten Sitzung HFA eingefügt und grün hinterlegt. In der Änderungsliste zum Finanzplan sind die Finanzplanungsjahre dargestellt.
Frau Seyberth informiert, dass nach den heutigen Orientierungsdaten sowohl der Anteil an der Einkommensteuer um 400.000 € auf 17.700.000 € als auch der Anteil an der Umsatzsteuer um 150.000 € auf 840.000 € erhöht werden konnte.
Damit beträgt mit jetzigem Änderungsstand für 2017 die Zuführung zum Vermögenshaushalt 1.307.000 € bei gleichzeitiger Reduzierung der Rücklagenentnahme von -1.113.300 €. In 2018 kann somit die Kreditaufnahme um 1.113.300 € reduziert werden.
Frau Seyberth weist vorsorglich darauf hin, dass die Problematik in den Finanzplanungsjahren noch nicht gelöst sei. Hier weisen die Summen des Verwaltungshaushalts noch immer negative Zahlen sowie zusätzlichen Kreditbedarf aus. Ziel muss es sein, den Kreditbedarf aufzuheben.
Als weitere Änderungen, die nicht im HFA am 17.11.2017 besprochen waren, wurden aufgenommen:
- Erhöhung der Raummiete (ehem. Sparkassengebäude) aufgrund der korrigierten Mietfläche. Hinzugekommen sind hier Anmietkosten für Registraturräume im UG (s. HHst. 1.06810.53100) und zusätzliche Bürofläche im EG (s. HHst. 06820.53100). Der endgültige Mietzins wird nach Fertigstellung der Renovierungsarbeiten ermittelt.
- Erhöhung für den zusätzlichen Gerätewart (HHst. 1.13010.41400)
- Reduzierung der Raummiete Helferkreis im Asylcontainer in Rücksprache mit dem Fachbereich
Es folgen keine weiteren Fragen der Ausschussmitglieder zum Verwaltungshaushalt.
Im Anschluss wird
der Vermögenshaushalt unter Einbeziehung der Änderungsliste verlesen.
Zu den nachfolgenden Haushaltsstellen
erfolgen Nachfragen der GRe Platzer M, Rindermann, Eck, Meiler, Ebner, Platzer
K, Deschler, Ney, Kössinger, Mc Fadden, Moser, Vilgertshofer
Seite 4 HHst.
2.06090.9620 Arbeitsgeräte
und Maschinen Ersatzbeschaffung
Auf Nachfrage von GRin Platzer und GR Rindermann führt Herr Kimmelmann
aus, dass 18 Außenstellen mit insgesamt 665 PC-Arbeitsplätze zu pflegen sind. Es
erfolgt ein sukzessiver Austausch abhängig von der Hardware-Entwicklung,
dadurch Vermeidung von Investitionsspitzen. Der Ansatz in 2020 sei aus seiner
Sicht einhaltbar.
Ergebnis:
keine Änderung der Ansätze
Seite 5 HHst.
2.06810.93510 Erwerb von
beweglichen Sachen des AV
Auf Nachfrage von GR Platzer M erläutert die 1. Bürgermeisterin, dass
die Fahrregalanlage im Archiv erneuert und erweitert werden muss.
Ergebnis:
keine Änderung der Ansätze
Seite 5 HHst.
2.06810.94000 Energetische
Sanierung
Auf Nachfrage von GR Rindermann warum in den Finanzplanungsjahren keine
Mittel vorgesehen seien, führt Frau Seyberth aus, dass man mit dem Ansatz in
2017 zuerst den Bedarf ermittelt. Frau Ait ergänzt, dass mit dem Ergebnis ein
Konzept für die Umsetzung erarbeitet wird. Die Anmeldung der entsprechenden
Mittel erfolgt dann im Haushalt 2018ff.
Darüber hinaus informiert sie, dass energetische Sanierungsmaßnahmen
evtl. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms durchgeführt werden können.
Ergebnis:
keine Änderung der Ansätze
Seite 7 HHst.
2.06820.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
GR Platzer M erkundigt sich, ob im Planansatz die Kosten für ein
potentielles Café enthalten sind. Frau Ait verneint dies, da die Gemeinde das Gebäude
von der Sparkasse nur anmieten. Mit einem entsprechenden Umbau würde auch der
Mietzins steigen. Der Ansatz ist veranschlagt für Investitionen, die zur
Einrichtung des Bürgerbüros dienen, w.z.B. Einbruchtechnik. (Anmerkung hierzu:
die gesamte Einbruchtechnik wurde von der Sparkasse entfernt).
GR Rindermann weist darauf hin, dass es sich bei der Einrichtung des Bügerbüros
um keine billige Investition handelt. Die 1. Bürgermeisterin entgegnet, dass
zum einen ein Bürgertreffpunkt eingerichtet wird und zum anderen die Möglichkeit
bestehe, eine zweite Gruppe für die Mittagsbetreuung im EKP einzurichten. Sie
sieht diese Investition als erforderlich an, damit die Gemeinde den Bedarf
abdecken kann.
Ergebnis:
keine Änderung der Ansätze
Seite 11 HHst.
2.13010.93560 Erwerb
IT-Ausstattungen
GR Rindermann hinterfragt die für die Finanzplanungsjahre
veranschlagten Mittel.
Herr Kimmelmann führt hierzu an, dass sich der ursprüngliche Antrag der
FFW Gauting für digitale und PC-Ausrüstung auf 32.000 € belief. Die Verwaltung
habe hier eine Kürzung von 90 % vorgenommen und die 5.000 seien vermutlich das
Ergebnis der Kürzung.
Ergebnis: Klärung
durch Frau Seyberth mit dem Fachbereich; ggfs. Änderung der Planansätze
Seite 12 HHst.
2.13110.36100 Investitionszuweisungen
vom Land
Ergebnis:
hierzu Verweis auf Änderungsliste
Seite 12 HHst.
2.13110.93570 Beschaffung von
Fahrzeugen
Auf Nachfrage von GR Rindermann erläutert Frau Seyberth, dass es sich
in 2016/2017 um 2 Fahrzeuge handelt. Die Fahrzeuge wurden gemeinsam in Auftrag
gegeben, die Lieferung erfolgt jedoch zeitversetzt. Falls die Mittel in 2016
nicht mehr abgerufen werden, erfolgt die Restebildung.
Ergebnis:
keine Änderung der Ansätze.
Seite 15 HHst.
2.13130.36100 Investitionszuweisungen
vom Land
Ergebnis:
hierzu Verweis auf Änderungsliste
Seite 15 HHst.
2.13130.93500 Erwerb von
beweglichen Sachen des AV
Frau Seyberth verweist auf die Änderungsliste.
GR Eck fragt nach, ob für mehrere Rollcontainer der entsprechende Platz
im Gerätehaus vorhanden sei und ob zusätzliche Gerätschaften benötigt werden,
diese zu verladen. Es fehle an einem Gesamtkonzept, falls mehrere Rollcontainer
beschafft werden sollen.
Ergebnis:
Verweis auf Änderungsliste; Prüfung folgt, ob Gesamtkonzept erforderlich.
Seite 17 HHst.
2.13150.93570 Beschaffung von
Fahrzeugen
Fehler im Erläuterungstext
Ergebnis:
Streichung des Erläuterungstextes „2020: Ersatzbeschaffung HLF“
Seite 17 HHst.
2.13150.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GR Meiler, erläutert Frau Ait, dass das vorhandene
Mobiliar bereits 10 Jahre alt sei (ehem. Gaststättenmobiliar) und ausgedient
habe.
GR Hofstätter merkt an, dass der Raum auch von anderen Gruppen genutzt
werde, w.z.B. Jugendchor, Burschenschaft etc.
Ergebnis:
keine Änderung des Ansatzes
Seite 19 HHst.
2.21100.93500 Erwerb von
beweglichen Sachen des AV
Ergebnis:
hierzu Verweis auf Änderungsliste
Seite 19 HHst.
2.21100.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GR Ebner erläutert Frau Ait, dass das Dach in der Ammerseestraße
2 bislang noch nicht saniert wurde.
Ergebnis:
keine Änderung der Ansätze
Seite 22 HHst.
2.21109.36110 Investitionszuweisungen
vom Land
Ergebnis:
hierzu Verweis auf Änderungsliste
Seite 22 HHst.
2.21109.93500 Erwerb von
beweglichen Sachen des AV
GR Rindermann sieht den Einsatz von Whiteboards als Projektfläche als
zu teuer an.
Herr Kimmelmann merkt hierzu an, dass die interaktiven Tafeln tatsächlich
zu wenig genutzt werden. Eine kostengünstigere Lösung sei die Verwendung von
Beamer und weißer Tafel. Im OvTG wird diese Lösung an 12 Systemen umgesetzt.
Nachdem 6 Whiteboards in der Erläuterung angeführt werden, schlägt Herr
Cataldo vor, die Formulierung „für evtl. Whiteboards oder günstigere Lösung“ zu
verwenden.
Ergebnis: Änderung
des Erläuterungstextes
Seite 22 HHst.
2.21109.95500 Sport- und Grünflächen
und ähnl.
Ergebnis:
hierzu Verweis auf Änderungsliste
Seite 23 HHst.
2.21110.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GRin Platzer, berichtet Frau Seyberth, dass für diese
Maßnahme keine Fördermittel vom Bund bereitgestellt werden.
GR Ebner schlägt vor, die Investition um 1 Jahr zu verschieben, nachdem
keine bauliche Notwendigkeit zur Umrüstung bestehe. Evtl. wäre dann die Möglichkeit
gegeben, in 2018 wieder eine Förderung zu erhalten.
Die 1. Bürgermeisterin stellt den Vorschlag wie folgt zur Abstimmung.
Es ergeht folgender
Beschluss
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Umrüstung der LED-Beleuchtung
in Turnhalle und Nebenraum von 2017 auf 2018 zu verschieben.
Ja
10 Nein 3
Seite 24 HHst.
2.21120.93560 Erwerb
IT-Ausstattungen
Ergebnis:
hierzu Verweis auf Änderungsliste
Seite 24 HHst.
2.21120.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
GR Deschler erkundigt sich, ob die Mittel zur Planung für die Aufstockung der GS bereits in 2017 vorgezogen
werden können, nachdem in anderen Bereichen Einsparungen gemacht werden.
Die Verwaltung führt aus, dass der Förderantrag noch in 2016 gestellt
werde. Aufgrund der reduzierten Klassenanzahl in 2016 (ein Klassenzug weniger)
wird darauf hingewiesen, dass sich dadurch auch die Chancen auf Förderung
verringern.
Ergebnis:
keine Änderung der Ansätze
Seite 24 HHst.
2.21120.93560 Erwerb
IT-Anschaffung
GR Vilgertshofer weist auf die gleiche Situation zum Einsatz von
Whiteboards hin wie zuvor bei HHst. 2.21109.93500 angemerkt.
Die 1. Bürgermeisterin sagt die Prüfung zu; die Verwaltung wird
zusammen mit der Schule nach günstigeren Lösungen suchen.
Ergebnis:
derzeit keine Änderung der Ansätze
Seite 24 HHst.
2.21120.95600 Pausenhof
Auf Nachfrage von GR Kössinger führt Frau Bruns aus, dass sich bei dem
Antrag Schule Atrium um die Sitzstufenanlage der GS Stockdorf handelt, die
saniert werden muss,
Ergebnis: keine
Änderung der Ansätze
Seite 26 HHst.
2.21300.93500 Erwerb von
beweglichen Sachen des AV
Ergebnis:
hierzu Verweis auf Änderungsliste
Seite 26 HHst.
2.21300.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
GR Platzer hinterfragt die niedrigen Ansätze in 2018ff. Frau Seyberth führt
aus, dass in den Finanzplanungsjahren die Ansätze für Maßnahmen, die bereits
bekannt sind, eingetragen wurden. Frau Ait ergänzt, dass die Haustechnik sehr
gut ausgebaut sei, die Bühne und die Heizungsanlage erneuert wurden sowie die
Turnhalle mit einer Fußbodenheizung ausgestattet wurde.
Ergebnis:
keine Änderung der Ansätze
Seite 28 HHst.
2.22020.93210 Erwerb
unbebauter Grundstücke
GR Rindermann hinterfragt den Erläuterungstext. Frau Seyberth wird diesbezüglich
eine Korrektur vornehmen. Die veranschlagten 60.000 € sind für die
Vermessungskosten im Rahmen der Grundstücksübertragung bestimmt.
Ergebnis:
keine Änderung des Ansatzes
Seite 28 HHst.
2.22020.98300 Investitions-
u. Betriebskostenumlage
Auf Nachfrage von GR Rindermann, führt Frau Seyberth aus, dass in den Ansätzen
auch die Tilgungskosten für den Kredit beinhaltet seien.
Ergebnis:
keine Änderung der Ansätze
Seite 30 HHst.
2.23510.94520 LED i.V.m.
Seite 30 HHst.
2.23510.94540 Neubau 3fach
Turnhalle
GR Kössinger hinterfragt die Notwendigkeit der Investition für
LED-Beleuchtung, wenn der Bau einer 3fach Turnhalle in 2020 geplant sei.
Frau Ait führt aus, dass im Förderantrag die gesamte Baumaßnahme
(Umstellung auf LED für OvTG inkl. der Turnhalle) enthalten sei. Der
entsprechende Beschluss hierzu wurde im Bauausschuss gefasst. Der Eigenanteil für
die Gesamtmaßnahme betrage 51.280,50 €, auf die Turnhalle entfalle hiervon ein
Anteil von ca. 12 Leuchten.
Es folgen weitere Wortmeldungen von GRe Rindermann, Ebner, Ney,
Platzer, Moser, Deschler, Mc Fadden.
GR Ebner fragt nach, ob die Möglichkeit bestehe, die Förderung der
LED-Beleuchtung der Turnhalle aus der Gesamtförderung herauszunehmen. Frau Ait
sagt die Prüfung bis zur nächsten Sitzung zu.
Im weiteren Verlauf der Diskussion wurde angemerkt, dass die für die
Errichtung einer 3fach Turnhalle erforderliche Fläche auf dem jetzigen
Turnhallengrundstück nur mit 3 Etagen umsetzbar sei. Man verliere hierdurch die
Möglichkeit einer Gesamtnutzung der Hallenfläche.
GRin Ney bittet, mindestens einen Sperrvermerk zum Bau der 3fach
Turnhalle zu hinterlegen, da derzeit keine Informationen zum Bedarf, zur benötigten
Fläche und wo diese errichtet werden soll vorliegen. GR Moser schließt sich der
Meinung seiner Ratskollegin an.
Die 1. Bürgermeisterin führt hierzu an, dass der Bedarf vom OvTG
bereits vor 2 Jahren angemeldet und dies in den Finanzplanungsjahren damals mit
aufgenommen wurde.
GR Mc Fadden bittet um Klärung bis zur nächsten Beratung, ob die 3fach
Turnhalle dort gebaut werden könne, wo sich die jetzige Turnhalle befindet.
Evtl. Umkleiden im Untergeschoss. Frau Ait erwidert, dass hierfür mehr Zeit benötigt
werde, um die Info aufzubereiten.
Die 1. Bürgermeisterin stellt nachfolgenden Vorschlag zur Abstimmung.
Es ergeht folgender
Beschluss
Einrichtung der LED-Beleuchtung im OvTG mit Sperrvermerk für die
Turnhalle bis Klärung betreffend der Beauftragung vorliegt, d.h. Frau Ait
ermittelt den Anteil der LED-Beleuchtung für die Turnhalle und klärt, ob dieser
Anteil noch gestoppt werden kann.
Ja
9 Nein 4
Seite 30 HHst.
2.23510.94510 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GR Mc Fadden führt Frau Ait aus, dass der Schriftzug
mit 15.000 € einmalig in 2017 angesetzt sei. (Es bedurfte hier der Einigung
aufgrund des Urheberrechtsschutzes). Die Ansätze der Finanzplanungsjahre sind
nur für Erweiterungs-, Um- und Ausbauten vorgesehen.
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze
Seite 33 HHst.
2.32100.93590 Erwerb von
beweglichen Sachen des AV
Auf Nachfrage von GRin Platzer K, führt die 1. Bürgermeisterin aus,
dass in der Vergangenheit Kunstgegenstände von Gautinger Künstler erworben
wurden.
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze
Seite 35 HHst.
2.34030.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GR Kössinger informiert Frau Bruns, dass der Brückenplaner
mit Hochdruck an der Unterkonstruktion für das Mühlrad arbeitet. Man ist
zuversichtlich, dass die Sanierung zu Beginn des Frühjahrs durchgeführt werden
kann.
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze
Seite 43 HHst.
2.46010.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
GR Meiler erkundigt sich über die Notwendigkeit eines Geräteschuppens.
Die 1. Bürgermeisterin sagt die Prüfung zu.
Ergebnis: Prüfung
Geräteschuppen (Notwendigkeit)
Seite 43 HHst.
2.46010.94510 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GR Ebner führt Frau Ait aus, dass die Sanierung des
Dachs im Ansatz für die Generalsanierung enthalten sei.
GR Ebner merkt hierzu an, dass nötigenfalls Fördermittel, die im Rahmen
der Städtebauförderung für die Sanierung ausgezahlt wurden, zurückerstattet
werden müssen, falls der Rat einen Abriss innerhalb der Förderlaufzeit beschließt.
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze
Seite 44 HHst.
2.46020.95500 Spiel- und Bolzplätze
GRin Platzer K hinterfragt die Notwendigkeit des Spielplatzes in der Frühlingsstraße.
Dieser sei kaum frequentiert aufgrund der geringen Ausstattung.
Es folgen Wortmeldungen der GRe Platzer M, Deschler, Mc Fadden,
Vilgertshofer
Frau Bruns führt aus, dass eine Erweiterung der Spielgeräte mit im
Ansatz enthalten sei, um den Spielplatz attraktiver zu machen.
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze
Seite 46 HHst.
2.46401.98800 Investitionszuschüsse
an den übrigen Bereich
Auf Nachfrage von GR Rindermann führt Frau Seyberth aus, dass die
Ausgaben grundsätzlich bei den jeweiligen Bauprojekten veranschlagt sind.
Im Nachfolgenden wird die Zusammensetzung der einzelnen Ansätze für die
Mittelverwendung in den Kindergärten aufgezeigt. Herr Cataldo weist in diesem
Zusammenhang darauf hin, dass die Förderung nach BayKiBIG plus Elterngebühren für
eine kostendeckende Führung der Kindergärten nicht ausreichen. Alle Anträge wurden
gelistet und von der Verwaltung auf Kostenübernahme geprüft. Von der
beantragten Summe unter Berücksichtigung der von der Gemeinde zu
bezuschussenden Positionen an bedarfsnotwendigen Einrichtungsgegenstände, wurde
von der Verwaltung vorgeschlagen, ein Drittel der Kosten einheitlich zu übernehmen.
Sanierungs- und Instandhaltungskosten für Fremdeigentum werden nicht mehr
bezuschusst.
Die 1. Bürgermeisterin ergänzt, dass diese Auflistung im neuen
Haushaltsjahr um die Darstellung der Förderung der einzelnen
Kindertageseinrichtungen ergänzt wird.
Seite 49 HHst. 2.46404.94500 Erweiterungs-, Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GRin Platzer K zur Notwendigkeit der LED-Beleuchtung führt
Frau Ait aus, dass dies ein Vorschlag der Verwaltung sei, nachdem das
Leuchtsystem in den 80er Jahren eingebaut wurde.
GR Platzer M spricht hierbei die Amortisationszeit von 6-8 Jahren an.
Frau Ait ergänzt, dass durch den Wegfall von notwendigen Wartungsarbeiten und
der Einsparung an Energie die Umrüstung auf LED bevorzugt werde.
GRin Platzer stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung, die Umrüstung
auf LED-Beleuchtung zu streichen.
Die 1. Bürgermeisterin stellt diesen Antrag zur Abstimmung.
Es ergeht folgender
Beschluss
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Streichung der Umrüstung
auf LED-Beleuchtung im Kindergarten Spielkiste Römerschanzweg 6, Gauting
Ja
7 Nein 6
Seite 54 HHst.
2.46409.98810 Investitionszuschüsse
an den übrigen Bereich
Ergebnis:
Hierzu Verweis auf die Änderungsliste
Seite 63 HHst.
2.46482.36100 Investitionszuweisungen
vom Land
Auf Nachfrage von GR Mc Fadden zum Zuschuss in 2016 in Höhe von 22.000
€ führt Frau Seyberth aus, dass dieser Zuschuss in 2016 nicht veranschlagt
worden sei. Eine nachträgliche Aufnahme eines Ansatzes für 2016 sei nicht möglich.
Der Betrag wird daher in die Jahresrechnung mit aufgenommen.
Ergebnis:
keine Veränderung des Ansatzes
Seite 67 HHst.
2.46486.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GR Platzer führt Frau Ait aus, dass die Container
bereits gebraucht gekauft wurden. Ein Fassadenanstrich sei notwendig, um Korrosionsschäden
vorzubeugen.
Ergebnis:
keine Veränderung des Ansatzes. Korrektur Erläuterungstext „Fassadenanstrich“
Seite 68 HHst.
2.46487.98800 Investitionszuschüsse
an den übrigen Bereich
Gemäß Hinweis von GR Platzer M wird der Ansatz in 2007 auf 600 € ergänzt und der Erläuterungstext entsprechend korrigiert.
Ergebnis:
Korrektur Ansatz in 2017 auf 600 € und Korrektur des Erläuterungstextes.
Seite 71 HHst.
2.49700.94000 Neubau
Auf Nachfragen von GR Rindermann und Platzer M. führt Frau Seyberth aus, dass für 2017 die Kosten neu veranschlagt sind, da die Maßnahme in 2016 noch nicht begonnen wurde. Dadurch muss keine Restebildung vorgenommen werden. Nachdem die Baumaßnahme in 2018 abgeschlossen wird, werden keine Ansätze für 2019ff ausgewiesen.
Ergebnis: keine
Veränderung der Ansätze
Seite 73 HHst.
2.55310.98800 Inv.zuschüsse
Gautinger SportClub
GR Platzer M und GR Ebner hinterfragen den hohen Ansatz für den Neubau der Beachvolleyballanlage und bitten um Offenlegung der Kalkulation hierzu. Die 1. Bürgermeisterin sagt dies zu.
Es folgen weitere Wortmeldungen der GRe Mc Fadden, Meiler und Rindermann, Kössinger
Ergebnis:
Anforderung der Kalkulation
Seite 73 HHst.
2.55310.98801 Investitionszuschuss
Gauting Indians
Wortmeldungen: GRe Platzer M, Meiler
GR Platzer M stellt den Antrag zur Geschäftsordnung, den Zuschussantrag um 1.700 € auf 4.700 € zu kürzen. (Bezuschusst werden sollen mobiler Homerun-Zaun für 3.500 € und Schutzwände für Werfer 1.200 €)
Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger stellt den Antrag zur Abstimmung.
Es ergeht folgender
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, den Zuschussantrag der Gauting Indians um 1.700 € auf 4.700 € zu kürzen.
Ja 9 Nein 4
Seite 73 HHst.
2.55310.98810 Inv.zuschüsse
TV Stockdorf
Wortmeldungen: GRe Platzer, Ney und Vilgertshofer
GR Platzer M stellt den Antrag zur Geschäftsordnung, den Zuschussantrag um 10.000 € auf 95.000 € zu kürzen. (Erneuerung der Heizung und Fenster plus 5.000 €, Rest in Eigenleistung)
Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger stellt den Antrag zur Abstimmung.
Es ergeht folgender Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, den Zuschussantrag des TV Stockdorf um 10.000 € auf 95.000 € zu kürzen.
Ja 12 Nein 1
Seite 73 HHst.
2.55310.98820 Inv.zuschüsse
SV Unter-/Oberbrunn
Wortmeldungen: GRe Platzer M und Mc Fadden
Es wird der Vorschlag unterbreitet, die Umrüstung auf LED-Beleuchtung auf 2018 zu verschieben.
Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger stellt den Vorschlag zur Abstimmung.
Es ergeht folgender Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, die Umrüstung auf LED-Beleuchtung auf 2018 zu verschieben.
Ja 13 Nein 0
Seite 73 HHst.
2.55310.98830 Inv.zuschüsse
Reit-/Fahrverein
Wortmeldungen: GRe Meiler, Platzer M., Mc Fadden
Es wird vorgeschlagen, den Zuschuss auf 10.000 € zu reduzieren.
Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger stellt den Vorschlag zur Abstimmung.
Es ergeht folgender Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, den Zuschuss auf 10.000 € zu reduzieren.
Ja 9 Nein 4
Seite 73 HHst.
2.55310.98840 Inv.zuschüsse
Reitverein Neuried
Wortmeldungen: GRe Meiler und Mc Fadden, Platzer M
GR Platzer M schlägt vor, den Zuschuss auf 3.000 € zu reduzieren, nachdem viele der Positionen im Zuschussantrag dem Verpächter obliegen. Die 1. Bürgermeisterin ergänzt, dass der Verein nur in Gauting einen Zuschussantrag gestellt habe.
Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger stellt den Vorschlag zur Abstimmung.
Es ergeht folgender Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, den Zuschuss in 2017 auf 3.000 € zu reduzieren.
Ja 9 Nein 4
Seite 79 HHst.
2.61500.94100 Altlastenbeseitigung
Auf Nachfrage von GR Mc Fadden führt Frau Seyberth aus, dass es sich hierbei um einen vorsorglichen Ansatz handelt.
Ergebnis: keine
Änderung des Ansatzes
Seite 79 HHst.
2.61500.94500 Bahnhofplatz
Auf Nachfrage von GR Mc Fadden, führt die 1. Bürgermeisterin aus, dass nach Vorliegen des Plangutachtens im Bereich Kino – soweit sinnvoll - mit den Gestaltungsmaßnahmen begonnen werden kann.
Ergebnis: keine
Veränderung der Ansätze
Seite 80 HHst.
2.61540.95100 Straßen, Plätze,
Brücken u. ähnl. Gehwege..
Auf Nachfrage von GR Rindermann führt die 1. Bürgermeisterin aus, dass die Baumaßnahme „Grill“ so genehmigt wurde, dass bei der Straßenführung eine zusätzliche Abbiegespur integriert werden kann. Diese Baukosten sind von der Gemeinde zu tragen.
Ergebnis: keine
Veränderung der Ansätze
Seite 81 HHst. 2.62000.98800 Investitionszuschüsse für Energiesparmaßnah...
Ergebnis:
Änderung des Erläuterungstextes
Gemeindestraßen allgemein
GR Platzer erkundigt sich, ob die im Haushalt eingebrachten
Sanierungsmaßnahmen der Gemeindestraßen von der Verwaltung zu bewerkstelligen
sind.
Frau Bruns führt hierzu aus, dass die Planung so ausgerichtet sei, dass
jedes Jahr eine Straße ausgebaut werde.
Auf Nachfrage von GR Mc Fadden, ob bei Nebenstraßen mit wenig Verkehr
eine Deckensanierung ausreiche und evtl. dadurch die
Straßenausbaubeitragssatzung umgangen werden könne, erläutert Frau Bruns, dass
selbst bei einer Deckensanierung Ausbaubeitragssätze fällig werden,
insbesondere muss auch die Straßenentwässerung mit berücksichtigt werden.
Die 1. Bürgermeisterin ergänzt, dass nach neuestem Urteil des
Verwaltungsgerichtshofs die Einhaltung der Straßenausbaubeitragssatzungen für
Städte und Gemeinden verschärft wurde.
GR Vilgertshofer spricht ein neues Modell an, das mit quartiersweise
laufenden Abgaben die Straßenausbaubeiträge entfallen. Die 1. Bürgermeisterin
erwidert, dass es sich hierbei um ein neues Modell handelt. Der Gemeindetag
sowie die Fachfirma für Straßenausbaubeiträge haben vor der Anwendung
abgeraten. Die Verwaltung wird jedoch die Anwendung des Modells prüfen.
Im Fall der Max-Dingler-Straße wird die Straßensanierung zurückgestellt
bis das geplante Bauvorhaben bei Haus Oberland fertiggestellt ist.
Seite 85 HHst. 2.66060.95100 Straßen, Plätze, Brücken u. ähnl. Gehwege..
Auf Nachfrage von GR Moser, weitere Fördermaßnahmen bei der Geh- und
Radwegplanung mit aufzunehmen, führt Frau Bruns an, dass keine konkreten
Projekte angemeldet wurden.
Die 1. Bürgermeisterin schlägt vor, die Ansätze zu belassen. Wenn das
Verkehrskonzept vorliegt, wird eine Prioritätenliste für die Umsetzung der
Radwege erstellt und förderfähige Maßnahmen angemeldet. Falls für 2017 noch
weitere Geh- und Radwege hinzukommen, müssen diese ggfs. über einen
Nachtragshaushalt mit einbezogen werden.
Es folgen weitere Wortmeldungen der GRe Rindermann und Ebner
Ergebnis: keine Veränderung der
Ansätze
Seite 88 HHst.
2.63200.95100 Straßen,
Plätze, Brücken u.ä. Gehwege…
Ergebnis:
hierzu Verweis auf Änderungsliste (Tausch mit Ludwig-Thoma-Straße)
Seite 93 HHst.
2.63280.95100 Straßen,
Plätze, Brücken u.ä. Gehwege…
Ergebnis:
hierzu Verweis auf Änderungsliste
Seite 97 HHst.
2.63530.95100 Gehwege,
Nebenanlagen
Wortmeldungen GRe Ebner und Rindermann
GRe Rindermann und Ebner äußern Bedenken, den Ausbau Ammerseestraße in
den Jahren 2018/2019 umsetzen zu können. Sie schlagen daher vor, die Maßnahme
um ein Jahr, d.h. für 2019/2020 zu verschieben, unter Beibehaltung der Planung
in 2017.
Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger stellt den Vorschlag zur Abstimmung.
Es ergeht folgender
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, den Ausbau Ammerseestraße
auf die Finanzplanungsjahre 2019/2020 zu verschieben, die Planung der Maßnahme
jedoch in 2017 beizubehalten.
Ja
12 Nein 1
Seite 99 HHst. 2.63830.36700 Kostenbeteiligung DB AG
Auf Nachfrage von GR Moser führt Frau Bruns aus, dass die konkrete
Kostenberechnung für die Baumaßnahme noch nicht vorliegt. Sobald diese
verfügbar ist, wird der von der DB AG zu übernehmende Anteil berechnet.
Ergebnis: derzeit
keine Änderung der Ansätze
Seite 100 HHst.
2.63850.95600 Straßen, Plätze,
Brücken u. ähnl. ....
Auf Nachfrage von GR Platzer M führt Frau Bruns aus, dass die
veranschlagten Mittel für die Sanierung eines vorhandenen Stegs oder für den
Neubau des Stegs am Sommerbad verwendet werden.
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze
Seite 107 HHst.
2.76020.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Ergebnis:
hierzu Verweis auf die Änderungsliste
Seite 108 HHst.
2.76100.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GR Platzer M erläutert Herr Härta, dass die Mittel in
2017 für die Sanierung des Bestandsgebäudes und eines Neubaus der ehemaligen
Pizzeria veranschlagt wurden; basierend auf der Kostenschätzung einer Fachfirma.
GR Platzer M sieht eine Erhöhung des Ansatzes für erforderlich, da das
Bestandsgebäude evtl. ebenfalls zum Abriss kommt. Die 1. Bürgermeisterin weist
darauf hin, dass im Falle der Entscheidung für einen Abriss des gesamten
Bahnhofgebäudes, dieses Vorhaben erst nach Fertigstellung des Bauvorhabens auf
dem Grundschulareal begonnen werden kann.
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze; Korrektur des Erläuterungstextes
Seite 109 HHst.
2.76210.93510 Erwerb von
beweglichen Sachen des AV
GR Platzer M schlägt vor, die Ansätze in 2017ff von 25.000 € auf 15.000
€ zu reduzieren und darüber hinaus die von der Gemeinde geförderten Sachen des
Anlagevermögens in das Eigentum der Gemeinde zu nehmen. Frau Seyberth führt
aus, dass vorgesehen sei, eine Inventarliste zu erstellen mit Vermerk der
Eigentumsverhältnisse. Parallel dazu weist sie darauf hin, dass der Erwerb über
eine BeschaffungsHHst und keine ZuschussHHst. läuft.
Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger stellt den Vorschlag wie
folgt zur Abstimmung.
Es ergeht folgender
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, dass die Ansätze in 2017ff
von 25.000 € auf 15.000 € reduziert werden. Die von der Gemeinde geförderten
Anschaffungen für das bosco Bürger- und Kulturhaus werden als Eigentum der
Gemeinde Gauting verbucht.
Eine Inventarliste wird erstellt und fortgeführt.
Ja
10 Nein 3
Seite 109 HHst.
2.76210.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GR Mc Fadden führt Frau Ait aus, dass die Maßnahme
aufgrund von nächtlicher Lärmbelästigung der Nachbarn durch Beladetätigkeiten
vorgesehen sei.
Ergebnis:
keine Änderung der Ansätze
Seite 111 HHst.
2.77110.93570 Beschaffung von
Fahrzeugen
Auf Nachfrage von GR Moser führt Frau Bruns aus, dass das Pflichtenheft
eines Fahrzeugs Grundlage für jede Ausschreibung sei.
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze
Seite 119 HHst.
2.88020.94500 Geissler-Gebäude
Wortmeldung: GRe Platzer M., Mc Fadden
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze
Seite 120 HHst.
2.88050.94510 Gebäude Remise
Auf Nachfrage von GR Eck führt Frau Seyberth aus, dass die jährlichen
Erhaltungskosten für die Remise (GR-Beschluss) im Verwaltungshaushalt
veranschlagt sind.
Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass neue Vertragsverhandlungen
anstehen.
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze
Seite 120 HHst. 2.88050.94520 Gebäude Schloss und Salettl
GR Mc Fadden bittet um Klärung, ob die Fassadenrenovierung für die
Erhaltung der Bausubstanz erforderlich sei. Die 1. Bürgermeisterin sagt die
Prüfung zu.
Ergebnis:
Sperrvermerk
Seite 121 HHst.
2.88060.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
GR Platzer M. hinterfragt die Notwendigkeit des Desinfektionsraums.
Grundsätzlich wird angemerkt, dass das BRK für die technische
Ausrüstung verantwortlich ist und die Gemeinde für bauliche und elektrische
Maßnahmen, daher Sperrvermerk für den Desinfektionsraum bis zur Klärung.
Ergebnis:
Sperrvermerk für Desinfektionsraum
Seite 124 HHst.
2.88075.93500 Erwerb von
beweglichen Sachen des AV
Auf Nachfrage von GR Kössinger führt die 1. Bürgermeisterin aus, dass
der Gemeinde eine
Eiersammlung geschenkt wurde. Diese wird im Pfarrhof Unterbrunn in
Vitrinen ausgestellt und zu Ostern der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Ergebnis:
keine Veränderung der Ansätze
Seite 125 HHst.
2.88100.94500 Erweiterungs-,
Um- und Ausbau
Auf Nachfrage von GR Platzer führt Frau Ait aus, dass die Risskontrolle
derzeit keine Gefahr anzeigt.
Ergebnis: keine Veränderung der Ansätze
Beschluss:
1. Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt
Kenntnis von der Beschlussvorlage der Verwaltung (Ö 0476), dem
Haushaltsplanentwurf 2017 mit Finanzplan 2018 bis 2020, Stellenplan und allen
weiteren Anlagen, Stand 03.11.2016 sowie den Änderungen gem. vorliegender Änderungsliste
vom 22.11.2016 und den in der heutigen Sitzung vorgenommenen Änderungen.
2. 2.1. Der Haupt.-und Finanzausschuss
empfiehlt dem Gemeinderat den Erlass der Haushaltssatzung mit allen Anlagen,
gem. Art. 63 ff der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) für das
Haushaltsjahr 2017 in der folgenden Fassung vom 03.11.2016, ergänzt um die
Veränderungen gem. vorliegender Änderungsliste vom 22.11.2016 und die in der
der heutigen Sitzung vorgenommenen Änderungen.
(Entwurf
der Haushaltssatzung 2017 wird für GR eingefügt, sobald endgültiger Stand der
Haushaltsvolumina bekannt ist)
Ja
11 Nein 2
2.2. Der Haupt.-und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die
Zustimmung gem. Art: 70 GO i.V.m. § 24
KommHV-K zur Finanzplanung mit Investitionsprogramm für die Finanzplanungsjahre
2017 bis 2020, entsprechend dem Entwurfsstand 03.11.2016, einschließlich der
hierzu während der Beratungen erfolgten Änderungen gem. vorliegender
Änderungsliste vom 22.11.2016 und den in der heutigen Sitzung vorgenommenen
Änderungen.
Der Beschluss erfolgt unter Kenntnisnahme, dass die Finanzplanungsjahre 2017
bis 2020 zwar ausgeglichen sind, jedoch nur durch die vollständige Entnahme der
verfügbaren Rücklagemittel und zusätzlicher Veranschlagung von Kreditaufnahmen
für das Jahr 2018 in Höhe von 1.568.900 €, für das Jahr 2019 i.H.v. 1.771.900 €
und für das Jahr 2020 i.H.v. 4.116.300 €.
Diese Situation macht es erforderlich, dass zeitnah geeignete Maßnahmen zur
Verbesserung des strukturellen Defizites des Verwaltungshaushaltes ergriffen
werden müssen, die schon bis zum Haushalt 2018 wirksam werden.
Ja
10 Nein 3
2.3. Der
Haupt.-und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Zustimmung zu dem gem.
Art: 64 Abs. 2 Satz 2 GO i.V. m. § 6 KommHV-K aufgestellten Stellenplan 2017 in
der vorliegenden Fassung vom 03.11.2016.
Ja 11 Nein 0
(Abstimmungsergebnis zu Punkt 2.3 erfolgte in
der Sitzung des HFA am 17.11.2016)