Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Während der Beratung dieses Tagesordnungspunktes ist GR Dr. Sklarek von 20.03 Uhr bis 20.06 Uhr nicht im Sitzungssaal anwesend.

 

Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

Sachvortrag: Herr Cataldo. Er weist darauf hin, dass das vorliegende Konzept zum Punkt „Kündigungsfristen“ folgender Ergänzung bedarf:

 

            „Bei Kündigung zum 31.07. muss der Elternbeitrag auch für den Monat August

bezahlt werden.“

 

GRin Hundesrügge berichtet, dass sie mehrfach von Familien angesprochen wurde, dass bereits Wartelisten für Mittagsbetreuungsplätze bestehen. Als Gemeinderätin sehe sie sich in der Verantwortung, für Eltern, die auf ihre Arbeit angewiesen sind, Lösungen zu finden, um den Engpaß an Mittagsbetreuungsplätzen zu beseitigen.

 

Herr Cataldo bestätigt den derzeitigen Mangel führt jedoch an, dass die Anmeldungen noch nicht bereinigt sind. Oftmals werden 2 Anmeldungen in verschiedenen Einrichtungen gleichzeitig vorgenommen. Das derzeitige Defizit von 68 Plätzen sei erfahrungsgemäß nicht korrekt. Nach Abgleich, werde er die Zahlen dem Gemeinderat zur Verfügung stellen.

 

Die 1. Bürgermeisterin führt aus, dass die Gemeinde zwar bestrebt sei, den Bedarf an Mittagsbetreuungsplätzen zu decken, dieses  jedoch nicht garantieren könne. Die Umsetzung sei vorallem abhängig von Betreiber, Betreuer und Platz.

Im EKP Stockdorf wird man durch Aufstockung der Gruppenanzahl weitere Betreuungsplätze schaffen. Auch stehe man mit dem BRK in Gesprächen, um Lösungsmöglichkeiten zu eruieren. Sie merkt an, dass auch Eltern gefordert seien, andere Optionen bei der Betreuung ihrer Kinder anzudenken, w.z.B. durch Privatbetreuung.

 

Auf Nachfrage aus dem Rat, ob durch Ganztagesklassen ein Teilbedarf an Mittagsbetreuungsplätzen gedeckt werden könne, erwidert Herr Cataldo, dass die Einrichtung von Ganztagesklassen die Entscheidung der Schule sei.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger ergänzt, dass nach Aussage der Schule bei einer Probeeinschreibung nicht genügend Anmeldungen eingingen.

GRin Hundesrügge ist der Meinung, dass bei Schuleinschreibung mehr über Ganztagesklassen seitens der Schule informiert werden müsse.

Die 1. Bürgermeisterin sagt zu, das Thema bei den Schulen nochmals anzusprechen.


Beschluss:

 

1.      Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage Ö534.

2.      Der Haupt- und beauftragt die Verwaltung, auf Grundlage des vorgelegten Konzepts die jeweiligen Satzungen zu erstellen und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegen.