Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Während der Behandlung dieses Tagesordnungspunktes ist GR Hofstätter von 20.13 Uhr bis 20.15 Uhr nicht im Sitzungssaal anwesend.

 

Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

Sachvortrag: Frau Ait

Die 1. Bürgermeisterin ergänzt hierbei, dass die Errichtung der WC-Anlagen durch die Bahn erfolge.

 

Es folgen Wortmeldungen der GRe Platzer M, Mc Fadden, Dr. Sklarek, Platzer K

 

Es wird hinterfragt, ob eine kostenpflichtige Nutzung vorgesehen sei, wer die Reinigung übernehme, ob der Einsatz selbstreinigender Toiletten vorgesehen sei und ob Fördermittel beantragt werden können.

 

Frau Ait führt aus, dass die geplante WC-Anlage keine Benutzungsgebühr vorsehe.

Die Reinigung der Anlage werde von der Gemeinde übernommen, nachdem es sich nicht um selbstreinigende Toiletten handelt. Sie merkt hierzu an, dass der Wasserverbrauch für ein solches System sehr hoch sei. Sollte die Anlage förderfähig sein, so würde sich die Bahn darum kümmern.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger greift den Vorschlag für den Einsatz selbstreinigender Toiletten auf und wird dies prüfen lassen.


Beschluss:

 

1.      Der Haupt- und Finmanzausschuss nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage Ö/0537 vom 03.05.2017.

 

2.      Der Haupt- und Finanzausschuss stellt bei HHst. 2.76020.94500 – Bahnhof Stockdorf, Erweiterungs- Um- und Ausbau - überplanmäßige Haushaltsmittel in Höhe von 88.000 € für den Neubau des WC-Gebäudes mit Kanal- und Wasseranschluss beim Bahnhof Stockdorf zur Verfügung. Die Deckung erfolgt über in 2017 erwartete Minderausgaben bei HHST 2.63250.95100 – Neubau Park- und Ride Anlage am Bahnhof Gauting.