Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

Sachvortrag: Herr Dipl.-Ing. Andreas Detter, Brudi & Partner Tree Consult Baumsachverständige, Gauting

 

Der PowerPoint-Vortrag ist dem Protokoll beigefügt.

 

In der anschließenden Diskussion, an der sich die Gemeinderätinnen Lüst und Pahl sowie Frau Bahr und die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger beteiligen, werden folgende Aspekte angesprochen:

Bezüglich des Gutachtens „Kastanienallee“ wird ausgeführt, dass alle Baumarten gleichalt seien, sich jedoch in unterschiedlichen Zuständen befänden. Die Kosten werden von der Gemeinde getragen und Neupflanzungen wären zwar wirtschaftlich günstiger, über die Einbindung der Bürger mittels Patenschaften wäre die Akzeptanz der Bürger für den Erhalt der alten Bäume jedoch größer.
Bei der Baumpatenschaft gehe es lt. Frau Bahr vor allem darum, die Bürger besser in den Prozess der Pflege, des Erhalts aber auch notwendiger Fällungen einzubinden. Der Beschluss solle dazu dienen, das Thema weiter auszuarbeiten.
Frau Lüst weist auf den Biotop-Charakter auch toter Bäume in der Landschaft hin und deren Wirtscharakter. Dies sei auch bei Fällungen zu berücksichtigen.


Beschluss:

 

1.      Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage Ö 0501.

2.      Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Ermöglichung von Baumpatenschaften, vorerst für die Kastanienallee in Stockdorf, Grubmühl.