Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0

Einführung und Sachvortrag: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

Wortmeldung: GR Eck, GR Rindermann, GRin Klinger, GR Moser


Beschluss:

 

1.         Der Bauausschuss nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage (Ö 0581) vom 18.07.2017 zum Lärmaktionsplan bzw. zur Lärmkartierung für die Haupteisenbahn­strecken des Bundes.

 

2.         Aus Sicht der Gemeinde Gauting ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, wie es zu den Änderungen bei den Pegelbereichen vor allem gegenüber dem Lärmaktionsplan der Regierung von Oberbayern aus dem Jahr 2014 (mit Kartierung aus dem Jahr 2009) kommt. Bereits im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Pilot-Lärmak­tionsplan des Eisenbahn-Bundesamts im Jahr 2015 wurde darauf hingewiesen und dies genauer erläutert. Die Werte haben sich abermals geändert, liegen aber immer noch niedriger als im Jahr 2014. Wie kommt es dazu?

            In der vorliegenden Kartierung kommt es zu geänderten und damit überwiegend, vor allem außerhalb der Ortschaften, reduzierten betroffenen Flächen. Gab es hier Ände­rungen an den Fahrzeugen und/oder Schienen, die sich gegenüber den Werten aus dem Jahr 2014 (bzw. 2009) so auswirken? Eine geänderte Bebauung oder eine Än­derung des Geländes kommen hier als Begründung nicht in Frage.

            Es wird abermals angeregt, den bereits bestehenden Lärmaktionsplan der Regierung von Oberbayern aus dem Jahr 2014 in die Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bun­desamts einzubeziehen, so dass diese aufwändige Untersuchung, die sehr ausführ­lich auf die Situation in Gauting eingeht und weitere Faktoren einbezogen hat, inso­weit berücksichtigt wird.