Kaputte Ruhebank zwischen Königswiesen und St. Ulrich-Kapelle

GR Dr. Sklarek berichtet, dass die Ruhebank zwischen Königswiesen und St. Ulrich-Kapelle kaputt sei und bittet, diese zu reparieren bzw. zu erneuern.

Die 1. Bürgermeisterin sagt dies zu.

 

Motorräder am Bahnhof

GR Dr. Sklarek informiert, dass Motorräder oftmals im seitlichen Zugangsbereich vom Bahnhof abgestellt werden und dadurch die Zugänglichkeit für Passanten erschwert werde.

Er erkundigt sich, ob in diesem Bereich ein Parkverbot angebracht werden könne.

Die 1. Bürgermeisterin sagt die Prüfung zu.

 

Frauenparkplatz am Bahnhof

GR Dr. Sklarek informiert, dass die 3 Frauenparkplätze meist von Männern zugeparkt seien. Er regt daher an, die 3 PKW-Plätze aufzuheben und als Motorrad-Parkplatz auszuweisen.

 

Tempolimit Starnberger Straße, Ortseingang Gauting

GR Rindermann sieht es als notwendig, dass die Geschwindigkeit insbesondere im Bereich der Querungsinsel verringert werde. Hier handele es sich um eine Gefahrenstelle.

Durch das Versetzen der Ortstafel werde mit hoher Geschwindigkeit noch weiter in die Starnberger Straße ein- bzw. ausgefahren und es kommt gerade für querende Passanten zu einer Gefährdung.

Die 1. Bürgermeisterin pflichtet GR Rindermann zu.

GR Meiler schlägt vor, für den gesamten Bereich zwischen Hauser Kreuzung und Ortsschild Gauting eine Beschränkung auf 50 km/h festzulegen. Auch in Hinblick auf die hohe Lärmentwicklung sei dies aus seiner Sicht sinnvoll.

Die 1. Bürgermeisterin wird sich diesbezüglich mit dem Landratsamt in Verbindung setzen.

 

Fairtrade Getränke

GRin Neugebauer bittet darum, ein kleines Kontingent an Fairtrade-Getränken für Sitzungen/Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen.

Die 1. Bürgermeisterin sagt dies zu.

 

Provisorische Ampel in der Münchener Straße

GR Platzer M. erkundigt sich nach dem Grund der Ampel.

Herr Donner führt aus, dass in Höhe der Ampelanlage in der Münchener Straße zwei Häuser gebaut werden. Das Landratsamt habe auf Antrag des Bauherrn die Genehmigung für Tiefbaumaßnahmen bis zum 20./21.12.2017 sowie für weitere 2 Wochen im Januar erteilt.

 

Parkverbot Leutstettener Weg, Buchendorf

GR Meiler informiert, dass seit Aufhebung des Parkverbots im vorderen Bereich des Leutstettener Weges die PKWs im hinteren Bereich parken und dadurch die Durchfahrt von landwirtschaftlichen Fahrzeugen behindert werde.

Herr Donner sagt die Prüfung zu.

 

Plakatierung an der Bahnhofstraße

GR Meiler erkundigt sich, warum das Werbeplakat eines Herrenausstatters an der Bahnhofstraße entfernt wurde.

Herr Donner führt aus, dass das Plakat entgegen der Plakatierungsverordnung an einem Verkehrsschildmasten angebracht war.

 

Patenschaft für die Brücke an der Reismühle

GR Meiler erkundigt sich, ob sein Angebot, die Brückenpatenschaft zu übernehmen, von der Verwaltung angenommen werde. Er führt aus, dass er die Pflege und kleinere Reparaturen übernehmen wolle.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass hierüber noch nicht entschieden wurde.

 

Protokoll Bürgerversammlung Gauting

GRin Neugebauer erkundigt sich, wann das Protokoll der Bürgerversammlung zur Verfügung stehe.

Frau Polz informiert, dass dies voraussichtlich Ende der Woche vorliege.

 

Einsatz von Glyphosat

GRin Neugebauer erkundigt sich, ob der gemeindliche Bauhof das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat einsetze.

Die 1. Bürgermeisterin verneint dies.

 

Bürgerbegehren zum Bauvorhaben Grundschulareal, Bahnhofstraße

GR Meiler berichtet, dass er privat von einem Aktivisten des Bürgerbegehrens angerufen wurde mit dem Anliegen, dass er das Bürgerbegehren mit seiner Unterschrift unterstützen solle. Nachdem GR Meiler ihm eine Absage erteilt habe, wurde der Anrufer sehr unverschämt.