Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

Sachvortrag: Frau Seyberth

 

Wortmeldung:

GR Platzer M. dankt für den vorgestellten Rechenschaftsbericht.

Sehr erfreulich sei vor allem, dass die Spenden letztes Jahr hoch ausgefallen seien.

Er regt an, das positive Bild der Stiftung weiter voranzutreiben.

 

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger sagt dies zu. Sie berichtet, dass sich ein Bürger zu seinem 70. Geburtstag Spenden für die Stiftung gewünscht und diese Spendensumme selbst noch aufgestockt habe. Dadurch konnte der Stiftung eine beträchtliche Summe zugeführt werden.

 

Zur Richtigstellung der Berichterstattung in der Presse betont die 1. Bürgermeisterin, dass die Spenden rechtzeitig eingegangen seien, so dass durch die Stiftung Auszahlungen für finanzielle Notfälle während des laufenden Jahres als auch Weihnachtszuschüsse getätigt werden konnten.

 

Hinsichtlich der Beschlussfassung durch das Ratsgremium, weist sie darauf hin, dass die Möglichkeit bestehe, dem Rechnungsprüfungsausschuss einen gesonderten Prüfauftrag zu erteilen.


Beschluss:

 

1.         Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage Ö 0638 über die Jahresrechnung 2016 der Haerlin´schen und Ludwig u. Marie Therese - Sozialstiftung Gauting.

 

2.         Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt gemäß Art. 102 Abs. 2 der Gemeindeordnung (GO) Kenntnis vom Rechenschaftsbericht zur Jahresrechnung der Haerlin´schen u. Ludwig und Marie Therese - Sozialstiftung Gauting mit allen Anlagen.

 

3.         Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat den folgenden Beschluss zu fassen:

Der Gemeinderat beauftragt den Rechnungsprüfungsausschuss mit der Durchführung der örtlichen Rechnungsprüfung gemäß Art. 102 Abs. 2 der Gemeindeordnung (GO) i.V.m. Art. 103 GO für das Rechnungsjahr 2016 und erteilt hierfür keine besonderen Prüfaufträge an den Rechnungsprüfungssauschuss.