Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger, die zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Fischer, Schulsozialpädagoge am Otto-von-Taube Gymnasium begrüßt.

 

Herr Fischer weist eingangs darauf hin, dass seine Kollegen von der Real- und Mittelschule leider verhindert sind, an der heutigen Sitzung teilzunehmen.

 

In seinem Vortrag berichtet er, dass der Hauptschwerpunkt seiner Tätigkeit in der Beratung der Jugendlichen liege. Die Beratung umfasse alle Fragen, die nicht mit dem Unterricht selbst zu tun haben, jedoch im Leben der Jugendlichen eine Rolle spielen.

Des Weiteren gehöre zu seinen Aufgaben die Koordination für den Ganztagesbereich sowie die Planung von Freizeitprojekten.

Auch übernehme er die Organisation zu Vortragsreihen zu Themen wie Gewalt- und Suchtpräventation, bei denen Lehrkräfte, der Jugendbeamter der Polizei sowie externe Fachleute (w.z.B.von Condrobs) mit einbezogen werden.

 

Herr Fischer berichtet, dass er erst aufgrund des heutigen Themas davon erfahren habe, dass auch in der Mittel- und Realschule Schulsozialpädagogen beschäftigt seien. Er sehe Vorteile in der Vernetzung bzw. dem Austausch mit seinen Kollegen an den beiden Schulen und möchte diese Kontakte ausbauen.

 

Wortmeldungen: GRe Platzer M, Hundesrügge, Hofstätter, Rindermann

 

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger dankt Herrn Fischer für seinen Vortrag.