Ein Bürger erkundigt sich, ob die Behauptung von GautingAktiv, sie seien in die Planung nicht eingebunden gewesen, stimme und wie die 1. Bürgermeisterin das sehe.

 

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger bestätigt, dass GautingAktiv nicht eingebunden war. Sie führt aus, dass die Bürger in die Planung mit einbezogen waren. Nachdem die Entscheidung zur Veräußerung in 2011 getroffen wurde, habe der Gemeinderat Ende 2012/2013 die Planungen der Öffentlichkeit im bosco vorgestellt. Es folgte u.a. die Anregung, man solle einen Workshop durchführen. Dies wurde mit „Gauting Entfalten“ umgesetzt. In diesem Workshop haben sich die Bürger deutlich dazu geäußert, was sie in der Planung gerne berücksichtigt haben möchten. Diese Anregungen wurden aufgenommen. Des Weiteren waren Bürger (Mitglieder von VCD, ADFC und Seniorenbeirat) bei der Erstellung des Verkehrskonzepts zum Bahnhofsumfeld mit beteiligt. Nachdem das Bieterverfahren abgeschlossen und das Bebauungsplanverfahren eröffnet wurde, fand eine öffentliche Veranstaltung statt, zu der die Bürger die Möglichkeit hatten, Einwendungen vorzubringen. Zusammenfassend merkt sie an, dass es viele Gelegenheiten gegeben habe, an denen sich die Bürger bei der Planung beteiligen konnten.