Ein Bürger bezieht sich auf die Aussage von GautingAktiv :„Ach, lasst den Investor ruhig abspringen, es findet sich ganz schnell ein neuer und im Zweifel ist es für die Gemeinde auch ein vorteilhaftes Geschäft, da die Grundstückspreise in Gauting eher steigen“.

 

Die 1. Bürgermeisterin erwidert hierzu, dass es nicht leicht sei, einen seriösen, solventen Bauherren zu finden, der ein Wohn- und Geschäftshaus nach den Vorgaben gemäß Ausschreibung durch die Gemeinde (Nutzungsvorgaben und Berücksichtigung städtebaulicher Aspekte) umsetze. Des Weiteren sehe sie auch ein Problem, dass das Vertrauen eines Investors in die Zuverlässigkeit von Gauting möglicherweise nicht mehr vorhanden sei, da man sich bereits relativ weit in der Planung befinde, jedoch nun wieder bei Null anfangen müsse. Ein anderer Investor werde dieses Risiko ihres Erachtens sehr genau abwägen.

Der Gemeinderat war froh, mit dem jetzigen Investor einen seriösen und zahlungsfähigen Bauherren zu finden, der die Umsetzung des Projekts zeitnah realisieren kann.