Während der Behandlung dieses Tagesordnungspunktes kommt GRin Lüst um 19.43 Uhr in den Sitzungssaal.

 

Austritt von GRin Pahl aus der SPD

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger informiert, dass GRin Pahl aus der SPD ausgetreten sei, jedoch als Mitglied der Fraktion der SPD im Gemeinderat verbleibt und weiterhin Fraktionssprecherin der SPD sei.

 

Zertifikate über die Einsparung von Treibhausgasemissionen

Die 1. Bürgermeisterin berichtet, dass das Bundesumweltministerium 2 Projekte der Gemeinde für die Einsparung von Treibhausgasemissionen ausgezeichnet habe. Durch den Einsatz von LED-Beleuchtung der Innen- und Hallenbeleuchtung im OvTG und der Innenbeleuchtung des Querriegels der Grundschule komme es zu einer erheblichen CO2 Emissionsreduktion. Weitere Einspareffekte seien geringerer Ersatzteilverbrauch, Wartungsaufwand und Energieverbrauch.