Während der Beratung dieses Tagesordnungspunktes kommt GR Dr. Sklarek in den Sitzungssaal.

 

Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger.

 

Es folgt die Vorstellung der Planung nach Vorgaben aus Beschlüssen durch den Bauausschuss durch die Herren Haas und Ostermann, Ingenieurbüro Haas, Gräfelfing.

Der PowerPoint Vortrag liegt dem Protokoll bei.

Ergänzende Ausführungen: Frau Bruns

 

Wortmeldungen: GRe Franke, Platzer M, Meiler, Moser, Eiglsperger, Ebner, Pahl, Mc Fadden, Dr. Sklarek, Jaquet, Thaler, Högner, Meiler, Klinger, Lüst, Eck, Kössinger B.

 

Nachfragen ergehen zur Einrichtung beidseitiger Radschutzstreifen auf der Münchener Straße.

Frau Bruns führt aus, dass der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss darüber noch entscheiden müsse, ob der Radschutzstreifen ein- oder beidseitig eingerichtet werden solle.

Die Planung sei derzeit für beide Varianten ausgelegt, sie weist jedoch darauf hin, dass im Bereich August-Hörmann-Platz der Erwerb von Grundstücksflächen noch ausstehe.

Die 1. Bürgermeisterin sagt zu, dass das Thema in der nächsten Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschusses behandelt werde.

Auf Nachfrage aus dem Rat, ob es sich bei dem geplanten Sicherheitsstreifen vor den Parkplätzen der Ladenzeile nach der Brücke ebenfalls um einen Radschutzstreifen handelt, führt Herr Ostermann aus, dass dies nicht der Fall sei. Der Sicherheitsstreifen sei für die bessere Sicht ausparkender Fahrzeuge vorgesehen.

 

Vor allem die in der Planung vorgestellte Entfernung der Busparkbucht vor der Kirche gibt Anlass zu reger Diskussion. Bedenken werden dahingehend geäußert, dass durch eine Bushaltestelle auf der Straßenfahrbahn zusätzlich Rückstau generiert werde. Zudem können sich Linksabbieger von Stockdorf kommend, die in die Leutstettener Straße einfahren möchten, nicht mehr neben dem Bus aufstellen. Auch für linksabbiegende Fahrradfahrer sei es problematisch.

 

Herr Ostermann erläutert, dass mit einem Halt des Busses auf der Fahrbahnfläche der Ein- und Ausstieg barrierefrei sei, da in diesem Fall der Bus bündig zur Bordsteinkante stehe. Anders verhalte es sich bei der Nutzung einer Parkbucht. Hier könne der rückwärtige Teil des Busses nicht mit der Bordsteinkante abschließen. Durch die entstehende Entfernung zwischen Bus und Bordsteinkante komme es vor allem durch die Höhe der Bordsteinkante (18 cm Höhe) zu einer erhöhten Unfallgefährdung beim Ein- und Aussteigen. Aufgrund der Fahrbahnbreite ist bei einem haltenden Bus das Passieren von PKWs noch möglich, sofern die Vorbeifahrt an dem haltenden Bus nicht durch einen Linksabbieger in Richtung Leutstettener Straße blockiert ist. (Siehe hierzu Beschluss Bauausschuss Sitzung am 16.02.2016, Ö 0339).

Bei Beibehaltung der Parkbucht müsse aufgrund Platzmangels das geplante Buswartehäuschen entfallen.

Für die Sicherheit der Fahrradfahrer (Linksabbieger Leutstettener Straße) könne man eine ent-sprechende Aufstellfläche für Radfahrer markieren. (Anmerkung der Verwaltung: in Abhängigkeit der Zustimmung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde, LRA Starnberg)

 

Zur Staugefahr führt Herr Ostermann aus, dass beim Umschalten der Ampelanlage auf Grün der teilweise in Zweierreihe aufgestaute Verkehr zwischen Ampel und Bushaltestelle abfließen könne, bis der Bus wieder anfahrbereit sei.

Eingeholte Stellungnahmen von PI Gauting und den Verkehrsbehörden haben gegensätzliche Ergebnisse gezeigt. Zum einen wird die Beibehaltung der Parkbucht gewünscht (PI Gauting) andererseits werde die Fahrbahnhaltestelle begrüßt (Verkehrsbehörden).

 

GRin Klinger weist darauf hin, dass der Bauausschuss nach langer Diskussion einvernehmlich die Vorgaben für die heute vorgestellte Planung festgelegt habe.

 

GR Dr. Sklarek stellt 2 Anträge zur Geschäftsordnung

  1. auf Beendigung der Rednerliste zur Ausführungsplanung
  2. Abstimmung zur vorgestellten Planung

 

Beschlüsse:

 

Der Gemeinderat beschließt die Rednerliste hinsichtlich der Planung zur Ausführung zu beenden:

 

mehrheitlich

 

 

Der Gemeinderat billigt die in der heutigen Sitzung vorgestellte Ausführungsplanung.

 

Ja 17  Nein 6

 

GR Eck merkt an, dass es wünschenswert gewesen wäre, den Plan vorab einsehen zu können.

 

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass die Baumaßnahme von Mai bis September durchgeführt werde. Informationen zum aktuellen Stand werden auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht und die betroffenen Anwohner schriftlich vom zeitlichen Ablauf unterrichtet.

 

Herr Haas erläutert die einzelnen Bauabschnitte. Die vorgestellten Planskizzen sind dem Protokoll beigefügt.

Er führt aus, dass der Verkehr trotz Baumaßnahme in beide Richtungen fließen könne, ohne Umleitungsverkehr.

 

GR Kössinger bittet darum, dass die Baumaßnahmen zügig durchgeführt werden.

Herr Haas informiert, dass die Ausschreibung die Durchführungsdauer vorgegeben habe.

 

GR Meiler erkundigt sich nach der Deckensanierung Starnberger Straße. Die Sanierung der Deckschicht im Bereich der Starnberger Straße zwischen Hauptplatz und Reismühler Straße werde in mehrere Baufelder unterteilt. Diese Arbeiten werden in der Nacht zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr ausgeführt. Die Umleitung erfolgt je nach Bauabschnitt über die Sack- und Schulstraße.

 

GR Eck bittet zur besseren Sichtbarkeit den Ampelstandort auf der Würmbrücke zu versetzen/auszurichten. Frau Bruns merkt hierzu an, dass der Umbau der Ammersee-Kreuzung und dem damit verbundenen Neubau der Ampelanlage auch einen Umbau der Ampelanlage am Hauptplatz nach sich ziehe.