Einführung: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

Es folgen Sachvorträge von

Frau Dr. Müller, Landesforschungszentrum Geothermie, Karlsruhe sowie

Herrn Dr. Schulte-Middelich, ASTO-Gruppe und

Herrn Friedländer, Silenus AG

 

Die PowerPoint Vorträge sind dem Protokoll beigefügt.

 

Wortmeldung: GRe Franke, Lüst, Knape, Rindermann

 

Mit dem vorgestellten Projekt der Wärmegewinnung (hydrothermale Geothermie) könne durch die zentrale Lage (in unmittelbarer Nähe zum künftigen Gewerbegebiet) die Versorgung des geplanten Gewerbegebiets im Unterbrunner Holz, in Gauting Ort, Gauting West sowie in Gilching und im neu geplanten Gewerbegebiet „Argelsried Nord“ abgedeckt werden. Ein weiterer Nutzen sei, dass auch manches Gewerbe mit Kältebedarf versorgt werden könne.

In ersten Gesprächen mit Gilching wurde signalisiert, dass an einer Beteiligung Interesse bestehe. Auch die Gemeinde Gauting habe die Möglichkeit, sich nach der Planphase finanziell an dem Projekt zu beteiligen.

 

Der Zeitplan sehe wie folgt aus:

1.      Planphase: Fertigstellung der Planung bis Mitte 2019

2.      Umsetzungsphase: Fertigstellung der Anlage Ende 2020 mit anschließendem Lieferbeginn