CSU-Antrag zum Einsatz von Langzügen auf der Stammstrecke S6 während der Hauptverkehrszeiten

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger informiert, dass die Bahn zum Antrag der CSU-Ortsgruppen (Tutzing, Feldafing, Pöcking, Starnberg, Gauting) auf Einsatz von Langzügen auf der Stammstrecke S6 Folgendes mitgeteilt habe:

 

„..Die momentan bei der S-Bahn München vorhandene Fahrzeugflotte (ET 423) kann weder durch industrielle Maßnahmen (u.a. Neubau) noch durch Fahrzeugtäusche aus anderen Bundesländern auch mangels freier Verfügbarkeit erhöht werden. Deshalb werden im Zeitrahmen des sogenannten Übergangsvertrages der S-Bahn München 2018/19 zusätzlich 21 ET 420 zulaufen, die vor ihrem Einsatz für den Betreib mit Linienzugbeeinflussung ertüchtigt werden. Ebenso werden nach dem Abschluss des Modernisierungsprogramms bei den ET 423 ab 2021 weitere Fahrzeuge für den täglichen Betrieb zur Verfügung stehen.

Die sich daraus ergebenden konkreten Anpassungen bei der Zugbehängung stimmen wir derzeit noch mit unserem Aufgabenträger, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) ab.

Auch die längerfristige Entwicklung des S-Bahn-Netzes ist über das „Bahnausbauprogramm München“ des Freistaates Bayern auf dem Wachstumspfad. Nicht zuletzt wird die Zweite Stammstrecke nachhaltiges Kapazitätswachstum für den Bisherigen S-Bahn-Bereich, aber auch für das weitere Umland sicherstellen. …“

 

Großtagespflege Windelinos II wird zu Großtagespflege Mary Poppins

Die 1. Bürgermeisterin berichtet, dass die vorgesehenen Betreiber für die Großtagespflege von ihrem Vorhaben abgesprungen seien.

Zwei qualifizierte Mitarbeiterinnen, die für den Betrieb Windelinos II ursprünglich vorgesehen waren, werden die Einrichtung unter dem Namen Mary Poppins in Kürze eröffnen.

 

Radweg Gauting – Neuried

Die 1. Bürgermeisterin gibt bekannt, dass die Grunderwerbsverhandlungen zwischen der Landeshauptstadt München als Vertreterin der Eigentümer-Stiftung München und dem Landratsamt München derzeit laufen.

Sie hofft auf ein baldiges positives Ergebnis.