Ein Bürger hat vor kurzem die Problematik in Hochstadt/Weßling zum Thema Umladestation der Firma AWISTA mitbekommen. Die Station soll nah an der Gemeindegrenze entstehen und die Nachbargemeinde wäre darüber gar nicht glücklich. Er meinte, dass es sich die Gemeinde Gauting schon wieder mit einer Nachbargemeinde „verscherzt“ habe.

 

Die 1. Bürgermeisterin weist daraufhin, dass nicht die Gemeinde Gauting das Grundstück AWISTA angeboten, sondern AWISTA dieses erworben habe. Die Gemeinde Weßling hatte vor zwei Jahren ein auf ihren eigenen Fluren befindliches Grundstück, welches sie jetzt aktuell wieder anbiete, nicht für die Umladestation freigegeben.

Daher habe sich AWISTA nach anderen Möglichkeiten umgesehen und danach bei der Gemeinde Gauting für die Planung angefragt.

Es handele sich somit nicht um ein Projekt, dass von der Gemeinde Gauting „in Auftrag“ gegeben wurde.