Standortschließung der Firma Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH; hier Bericht in der Presse vom 22.01.2019

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger führt aus, dass sie die Betriebsschließung der Firma Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH am jetzigen Standort in der Grubmühlerfeldstraße persönlich sehr bedauere, insbesondere tue es ihr für die langjähren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leid.

 

In der Vergangenheit habe die Gemeinde stets ein partnerschaftliches Verhältnis mit der Firma gehabt. Der Gesprächsfaden sei zu keiner Zeit abgerissen. Unter anderem wurden frühzeitig alternative Standorte diskutiert und über weitere notwendige Maßnahmen zum Unterhalt des derzeitigen Standortes gesprochen.

 

Die Gemeinde sei ihren vertraglichen Verpflichtungen stets nachgekommen. Sie empfinde es deshalb als sehr ärgerlich, dass nun falsche Tatsachen vorgebracht werden, die die vermutlich wirtschaftlichen Hintergründe der Standortschließung verdecken sollen. Ein Umzug in weniger strukturstarke Regionen Bayerns ermöglicht eben auch eine Anpassung der Arbeitskonditionen an die dortigen Lebenshaltungskosten.

 

Das freiwerdende Gebäude bzw. das Grundstück biete vielfältige Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Nutzungskonzepte werden entwickelt und zu gegebener Zeit im Gemeinderat diskutiert.