Einheimischen Modell; hier: AOA-Grundstücksfläche

GR Moser erkundigt sich, ob im Rat darüber beraten wurde, ein Einheimischen Modell auf der AOA-Grundstücksfläche zu errichten.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass dies weder vorgestellt noch diskutiert wurde.

 

Gelder für Kulturförderungen durch den Landkreis

GR Knape erkundigt sich, ob die Ausgaben für Kulturförderung durch den Landkreis die Kreisumlage erhöhen und ob es Kulturförderrichtlinien gebe.

GRin Klinger, die auch Mitglied im Kreistag ist, erwidert, dass es neue Förderrichtlinien gebe. Darin sei festgelegt, dass kulturelle Veranstaltungen, die Auswirkungen in den ganzen Landkreis haben, förderfähig seien. Darüber hinaus müsse der Nachweis erfolgen, dass die unteren kommunalen Ebenen bereits eine Bezuschussung gewährt haben. Die Einhaltung der Richtlinien werde von einem speziellen Ausschuss geprüft.

Ein entsprechendes Budget sei im Kreishaushalt eingestellt.

 

Postwiese

GRin Platzer wurde von einigen Bürgern angesprochen, ob es richtig sei, dass die Postwiese bebaut werde.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass keine Bebauung geplant sei.

 

Baubeginn auf dem ehemaligen Grundschulareal, Bahnhofstraße

GRin Platzer K fragt nach, wann mit dem Baubeginn zu rechnen sei.

Die 1. Bürgermeisterin gibt bekannt, dass, sobald die Baugenehmigung durch das Landratsamt vorliege und die Bodenverhältnisse es zulassen, mit den Arbeiten begonnen werden könne. Sie gehe daher davon aus, dass es im April losgehe.