Bahnhof Gauting; hier: Fahrkartenautomaten

GRin Hundesrügge bittet die Bahn darüber zu informieren, dass die Fahrkartenautomaten nicht mehr vollständig funktionieren. Man könne keine Platzreservierung mehr vornehmen und auch die Kartenzahlung sei nicht möglich.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger sagt zu, die Information an die Bahn weiterzuleiten.

 

Übernahme der Schulträgerschaft durch den Landkreis

GRin Eiglsperger erkundigt sich, ob die Trägerschaft für alle weiterführende Schulen an den Landkreis übertragen werde und was dies für Gauting bedeute.

Die 1. Bürgermeisterin führt aus, dass nur das Gymnasium Tutzing derzeit im Gespräch sei.

 

Manipulationen an Fahrrädern am Schulcampus

GRin Eigelsperger fragt nach, ob nach den Vorfällen in jüngster Zeit Kameras installiert werden.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger erklärt, dass es grundsätzlich in den Zuständigkeitsbereich der Polizei falle. Von der Schule wird derzeit geprüft, ob ein Anbringen von Überwachungskameras datenschutzrechtlich möglich sei.

 

Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Umfahrung Unterbrunn

GRin Eiglsperger bittet die Verwaltung das Straßenbauamt Weilheim nochmals darum zu bitten, eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Umgehungsstraße bei den Auffahrten/Abzweigungen einzurichten, da es oftmals zu schweren Unfällen komme.

Die 1. Bürgermeisterin sagt dies zu.

 

Bahnhof Stockdorf; hier: Müllproblem

GRin Franke informiert, dass die Müllbehälter am Bahnhof Stockdorf oftmals überquellen und auch Müll auf dem Bahnsteig liege.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger sagt zu, die Information an die Bahn weiterzuleiten.

 

Neubau Waldorfkindergarten

GRin Pahl erkundigt sich zum Stand des geplanten Neubaus und ob Ausweichräume während der Bauphase geplant seien.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass derzeit die Entwürfe konkretisiert werden. Nach Fertigstellung müsse man erst die Baugenehmigung abwarten.

Während der Bauphase werde man ggfs. mit einer Containerlösung oder Modulbauweise Ausweichmöglichkeiten schaffen.

 

Münchener Berg/Münchener Straße

GRin Cosmovici berichtet, dass es oftmals zu gefährlichen Situationen komme, wenn Autofahrer, die vom Münchener Berg auf die Münchener Straße Richtung Gauting abbiegen, den von Stockdorf kommenden Verkehr nicht rechtzeitig sehen bzw. zu schnell auf die Münchener Straße abbiegen.

 

Unionsbürger in Gauting

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass 2.514 Unionsbürger mit ausländischer Staatsangehörigkeit (Stand 03.01.2019) im Gemeindegebiet wohnhaft seien.