Messgeräte in der Ammerseestraße

GR McFadden erkundigt sich, welche Messgeräte in der Ammerseestraße an den Masten angebracht wurden.

Die Erste Bürgermeisterin führt aus, dass es sich hierbei um eine Messung des Verkehrsflusses handle, welche das Verkehrsplanerbüro Obermeyer vorgenommen habe.

 

Verkehrssituation in der Gautinger Straße in Unterbrunn

GR McFadden macht darauf aufmerksam, dass die Verkehrssituation in der Gautinger Straße in Unterbrunn eine „Zumutung“ für die Anwohner sei. Er bittet die Verwaltung, dies als Memo aufzunehmen und das Thema nach Abschluss des Gesamtverkehrskonzeptes erneut aufzugreifen.

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger sichert dies zu.

 

Tempolimit in der Kirchstraße in Unterbrunn

GR McFadden bittet um Klärung, welches Tempo in der Kirchstraße in Unterbrunn erlaubt ist. Es seien Markierungen auf dem Asphalt angebracht (eine davon kaum erkennbar), allerdings stünden keine einschränkenden Schilder dort. Er sei jedoch mehrfach von Anwohnern angesprochen worden, dass dort Tempo 30 gelte.

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger sagt eine Überprüfung zu.

 

Dank an die IT

GR McFadden bittet darum, der IT der Gemeinde Dank auszurichten, da es nun für die Gemeinderäte möglich sei, Mails über das gemeindliche WLan abzurufen, was bisher nicht möglich war.

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger sagt zu, den Dank an die Abteilung weiterzugeben.

 

Winterdienst in der Hauser Straße

GR Meiler fragt an, ob im Bereich der Zufahrtsstraße Hauser Kreuzung zur Reismühlerstraße der Winterdienst in diesem Jahr wieder auf ein normales Niveau zurückgeführt wird, da dieser im vergangen Jahr sehr reduziert wurde. Außerdem merkt er an, dass der Straßenzustand aufgrund vermehrter, ca. 10 cm tiefer Schlaglöcher, sehr schlecht sei. Er erkundigt sich, ob angedacht ist, diese Straße bald wieder instand zu setzen.

Die Erste Bürgermeisterin merkt an, dass es sich ihres Wissens nach, hierbei um eine Privatstraße handle und die Gemeinde daher nicht für die Instandsetzung zuständig sei. Sie sichert trotzdem eine Prüfung zu.

 

Stellplatzwegfall in der Bahnhofstraße

GR Knape stellt dar, dass es durch den Wegfall der Stellplätze an der Straße aus seiner Sicht zu großen wirtschaftlichen Problemen für die ansässigen Geschäfte gegenüber der Baustelle „Altes Grundschulareal“ käme.

Er schlägt vor, das Gespräch mit der Firma S&P zu suchen, um eine teilweise Freigabe der gesperrten Plätze zu erreichen und an die Anwohner der Hubert-Deschler-Straße zu appellieren, die dortigen Anwohnerparkplätze zumindest am Tag für öffentliches Parken freizugeben.

Es folgen Wortmeldungen der GRe Eck, Lüst, Franke, Kössinger, Platzer, Meiler, McFadden und Moser.

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger stellt klar, dass lediglich 5 Plätze weggefallen seien und in der näheren Umgebung (Bahnhof, gegenüber dem Kino, VR-Bank und an der Post) aus Sicht der Verwaltung ausreichend Stellplätze vorhanden seien. Die Verwaltung sei jedoch bemüht, die Situation zu entschärfen.

 

Umsetzung des Kriegerdenkmals

GR Pahl erkundigt sich, wer die Kosten für die Umsetzung des Kriegerdenkmals trägt.

Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger führt aus, dass das Denkmal wegen der Straßenplanung umgesetzt werden müsse und es außerdem massive Schäden habe. Die Kosten werden daher von der Gemeinde getragen.

 

 

GR Meiler verlässt die Sitzung um 21:37 Uhr. Er nimmt an der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates nicht teil.