Einführung und Sachvortrag: Dr. phil. Dipl.-Ing. Ralf Kaulen

 

Im Anschluss an den Vortrag werden die Punkte der Beschlussvorlage einzeln diskutiert und abgestimmt.

 


Beschluss:

 

1.                     Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage der Verwaltung (Drucksache Ö 0963) vom 29.11.2019.


einstimmig

 

2.         Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss nimmt die in der Sitzung am 05.12.2019 präsentierten Plandarstellungen über das Geschwindigkeitskonzept, über den Netzplan Radverkehr, über den Netzplan Leitsystem für den Radverkehr und über den Netzplan Fußverkehr, erstellt durch das Verkehrsplanungsbüro svk Kaulen im Rahmen des Gesamtverkehrskonzepts für die Gemeinde Gauting, zustimmend zur Kenntnis.


einstimmig

 

3.         Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss fasst zur Berücksichtigung im Gesamtverkehrskonzept der Gemeinde Gauting folgende ergänzende Beschlüsse zum Geschwindigkeitskonzept:

 

 

3.1       Gauting, Buchendorfer Straße

 

Wortmeldungen: GR Sklarek, GR Moser, GR Ebner, GR Deschler, GR Franke, GR Kössinger.

 

In der Diskussion wird insbesondere die Möglichkeit eines Fahrradschutzstreifens für die Sicherheit der Radler, insbesondere der radelnden Schulkinder sowie die benachbarte Lage zum Kinderhaus und zum Bolzplatz angesprochen. Wie auch bei den anderen Einzelpunkten wird des Öfteren die Abhängigkeit eines linearen Tempo 30 Bereichs/Straße von einer eindeutigen Gefahrenlage (Schule oder Kindergarten im Umfeld von 300 m) diskutiert.

 

Beschluss: Gauting, Buchendorfer Straße: Einbeziehung in die Tempo 30-Zone.

 

Ja: 8  Nein: 5

 

3.2       Gauting, Schrimpfstraße

 

Wortmeldungen: GR Ebner, GR Lüst, Bgm. Kössinger.

 

Beschluss: Gauting, Schrimpfstraße: Einbeziehung in die Tempo 30-Zone.

 

einstimmig

 

3.3       Gauting, Römerstraße

 

Wortmeldungen: GR Ebner, GR Sklarek, GR Franke, GR Deschler, GR Platzer, GR Moser, GR Rüchardt, GR Mc Fadden, GR Eck, GR Lüst, Bgm. Kössinger, GR Kössinger.

 

In der Diskussion wird u.a. angesprochen:

-       die Sicherung des Schulwegs,

-       die möglichen finanziellen Auswirkungen unterliegen der Entscheidung des Gemeinderats, der den Kostenrahmen vorgibt,

-       der mögliche Zeitrahmen zur Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen

-       fehlende Daten zu Verkehrsmessungen.

 

Beschluss: Gauting, Römerstraße: Einbeziehung in die Tempo 30-Zone.

 

Ja: 7  Nein: 6

 

3.4       Gauting, Germeringer Straße

 

Wortmeldungen: GR Ebner, GR Sklarek, GR Franke, GR Deschler, GR Rüchardt, GR Mc Fadden, GR Eck, GR Lüst, Bgm. Kössinger.

 

In der Diskussion wird die Problematik angesprochen, dass bei linearem Tempo 30 unter Verweis auf die Gefahrenlage bei den Kindergärten und beim Schulcampus 2 300m-Bereiche in der Germeringer Straße eingerichtet werden können und dass der verbleibende Bereich dazwischen von ca. 200m wiederum für Tempo 50 zugelassen wäre. Deswegen wird empfohlen, für diesen Bereich Schilder aufzustellen mit der Beschriftung „Freiwillig 30“. Darüber hinaus wird die Auszeichnung eines Radleitsystems diskutiert, durch welches der Radverkehr in die neben liegenden Straßen abgeleitet werden könne.

 

Beschluss: Gauting, Germeringer Straße: Beibehaltung der temporärer Geschwindigkeitsbeschränkung vor den Kindergärten und vor dem Schulcampus mit einem einseitigen Radschutzstreifen, einem einseitigen Halteverbot sowie der Beschilderung „Freiwillig 30“ im Bereich zwischen den jeweils 200 m betragenden Tempo 30-Strecken.

 

Ja: 10  Nein: 3

 

3.5       Gauting, Grubmühlerfeldstraße

 

Wortmeldungen: GR Kössinger, GR Eck, GR Sklarek, GR Franke, GR Rüchardt, Bgm. Kössinger, GR Moser.

 

In der Diskussion wird angesprochen, dass die Grubmühlerfeldstraße u.a. eine der Fortsetzungen des landkreisweiten Radschnellweges sei. Jedoch sei die Einrichtung einer Fahrradstraße schwierig wegen des anliegenden Gewerbes.

 

Beschluss: Unter dem Vorbehalt einer Stellungnahme der Feuerwehr soll die Grubmühlerfeldstraße in die Tempo 30-Zone einbezogen werden mit dem Vorrang für Rettungsdienste.

Ja 11  Nein 2

 

3.6       Gauting, Unterbrunner Straße

 

Wortmeldungen: keine

 

Beschluss: Gauting, Unterbrunner Straße: Beibehaltung der Tempo 50-Zone.

Ja: 9  Nein: 4

 

 

 

3.7       Oberbrunn, Durchgangsstraßen

 

Wortmeldungen: GR Hofstätter, GR Mc Fadden, GR Eck, GR Sklarek, GR Lüst.

 

Beschluss: Tempo 50 auf den Durchgangsstraßen.

Ja 10  Nein 3

 

3.8       Oberbrunn, Hauser Weg

 

Beschluss: Einbeziehung des Hauser Wegs in die Tempo 30-Zone.

einstimmig

 

 

3.9       Unterbrunn, Durchgangsstraßen

 

Wortmeldungen: GR Ebner, GR Sklarek, GR Moser, GR Mc Fadden, GR Eck, GR Lüst, Bgm. Kössinger, GR Kössinger, Fr. Bruns.

 

Die Diskussion dreht sich vorwiegend um den nicht vorhandenen Gehweg an der Hauser Straße. Aufwand und Kosten werden angesprochen sowie die notwendige finanzielle Beteiligung der Anwohner im Falle von entsprechenden Baumaßnahmen.

 

Auf Antrag von GR Moser wird der Beschlussvorschlag in 3 Einzelbeschlüsse aufgeteilt:

 

  1. Beschluss: Die Gautinger Landstraße soll zwischen dem Ortseingang und der Frohnloher Straße  mit einem Geschwindigkeitstrichter vor dem Ortsschild ortseinwärts auf Tempo 30 beschränkt werden.

Beschluss: einstimmig

  1. Beschluss: Die rot markierten Teile der Durchgangsstraße/Hauptstraße sollen in die Tempo 30-Zone einbezogen werden.

Ja 5  Nein 8

  1. Beschluss: Die Hausener Straße soll mit in die Tempo 30-Zone einbezogen werden.

einstimmig

 

3.10     Unterbrunn, Wohnstraßen

 

Wortmeldungen: Keine

 

Beschluss: die Wohnstraßen in Unterbrunn werden in eine Tempo 30-Zone einbezogen.

einstimmig

 

3.11     Buchendorf

 

Wortmeldungen: keine

 

Beschluss: alle Straßen in Buchendorf sollen Teil einer Tempo 30-Zone sein.

einstimmig

 

3.12     Gauting, Bahnhofstraße

 

Wortmeldungen: GR Ebner, GR Moser, GR Eck, Bgm. Kössinger, GR Rüchardt.

 

In der Diskussion wird angesprochen, dass die bisher vorliegende Planskizze des Straßenbauamts Weilheim noch keine Details enthält und es wurde die Möglichkeit eines Aufstellbereichs für Fahrradfahrer bergauf an der Ampelkreuzung Ammerseestraße angesprochen. Eventuell sei auch eine Vorschaltstufe der Ampel für Radfahrer machbar.

 

Beschluss: Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens bergauf bis zur Kreuzung Ammerseestraße mit einer Fahrradaufstellfläche und einer Ampel-Vorrangschaltung.

einstimmig billigend angenommen

 

 

4.         Beschluss: Die heute beschlossenen Plandarstellungen über das Geschwindigkeitskonzept, über den Netzplan Radverkehr, über den Netzplan Leitsystem für den Radverkehr und über den Netzplan Fußverkehr bilden die Grundlage für das Gesamtverkehrskonzept und die daraus zu abzuleitenden Maßnahmen zur künftigen Verkehrsentwicklung im Gemeindegebiet Gauting.

Ja 12  Nein 1

 

Die Entscheidung zu den Punkten 5., 6. und 7. der Beschlussvorlage wird vertagt bis zum Vorliegen weitere konkreter Planungen und Informationen.

 

5.         Zur Realisierung der geplanten künftigen verkehrlichen Regelungen wird folgende zeitliche Abfolge der damit verbundenen baulichen Maßnahmen beschlossen.

           

6.         Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beschließt die Einrichtung einer Anliegerstraße in der Gartenpromenade im Abschnitt zwischen der Ammerseestraße und der Römerstraße.

 

7.         Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beschließt die Einrichtung einer Spielstraße in der Hiltlstraße und in der Hildegardstraße, jeweils zwischen der Ammerseestraße und der Römerstraße.

 

8.         Fahrradstraßen

 

Wortmeldungen: GR Ebner, GR Franke, GR Moser, GR Eck, Bgm. Kössinger, GR Rüchardt, Fr. Bruns.

 

In der Diskussion um den Detailplan Fahrradstraßen werden die Vorschläge für die Route Krailling bis Königswieser Straße erläutert sowie die Umwidmung der Ledererstraße.

 

Bezüglich der vorgeschlagenen Fortführung der Route vom Mitterweg in Stockdorf bis zum Ortskern Gauting und darüber hinaus werden die Routenvarianten, die Möglichkeiten der Markierung sowie der Zusammenhang mit der Machbarkeitsstudie „Radschnellwege von München nach Starnberg“ angesprochen.

Diese Routenführung soll auf eine schnelle Umsetzung überprüft werden.

 

Bezüglich der Ledererstraße sollen die Nutzung durch Fußgänger und Schüler  geprüft und im nächsten UEV vorgestellt werden.

 

Beschluss: Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Gemeinde Krailling die Realisierung einer Fahrradstraße für den Mitterweg in Stockdorf als Teil einer weiterführenden Trasse in den Gemeinden Krailling, Planegg und Gräfelfing abzustimmen.

einstimmig

 

9. lokale Wegweisung für den Radverkehr

 

Wortmeldungen: GR Eck, GR Moser, Bgm. Kössinger, GR Rüchardt, GR Franke, nGR Platzer, GR Sklarek, GR Kössinger, Hr. Härta.

 

In Ergänzung der Beschlussvorlage und angeregt durch das entsprechende Konzept von Hr. Kaulen wird ergänzend ein Konzept für die lokale Wegweisung für den Radverkehr in Gauting besprochen. Im Laufe der Diskussion werden verschiedene Routen für zukünftige Radwege und die entsprechenden Leitsysteme diskutiert.

 

Beschluss: Das Umsetzungskonzept für die lokale Wegweisung für den Radverkehr wird als Konzept gebilligt.

einstimmig