Corona-Pandemie

Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen

GR Rindermann fragt nach, ob man die Sicherheit für die Mitarbeiter noch erhöhen könne, in dem man z.B. Homeoffice-Arbeitsplätze einrichte.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass das Rathaus für den Publikumsverkehr geschlossen sei. In dringenden Angelegenheiten können sich Bürger nach telefonischer Terminvereinbarung an die Verwaltung wenden. Darüber hinaus seien bereits einige Home-Arbeitsplätze eingerichtet.

GR Knape erkundigt sich, ob es sinnvoll sei, Ratsmitglieder in ein Krisenmanagement-Team mit einzubinden.

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass sich die Gemeinde in ihrem Handeln an die Vorschriften der Allgemeinverfügungen sowie an die Entscheidungen der Kreisverwaltungsbehörde halten müsse. Nur bei einer Kann-Bestimmung werde eine Entscheidung durch die 1. Bürgermeisterin getroffen.

 

Direkt Soforthilfe

GR Dr. Rüchardt informiert, dass über die Homepage des Bay. Wirtschaftsministeriums die Möglichkeit für gewerbliche Unternehmen und Freie Berufe bestehe, einen Antrag auf Soforthilfe zu stellen.

 

Runder Tisch – „Gauting hält zusammen“

Die 1. Bürgermeisterin berichtet, dass ein Treffen stattgefunden habe, um zu beraten, wie man Bürgerinnen und Bürger helfen könne. An dem Treffen haben teilgenommen: Mitglieder der Vereinigung „Gauting hilft“, der Gautinger Insel, der Gautinger Tafel, der Vereinigung „Gautinger helfen Gautingern, Vertreter der ZfG, zwei Bürgerinnen aus Unterbrunn sowie Vertreter der beiden Kirchengemeinden.

Hilfe könne z.B. für Einkäufe, telefonischen Besuchsdienst in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen werden über die Homepage der Gemeinde Gauting veröffentlicht.

 

Gautinger Tafel

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass die Gautinger Tafel ihre Dienste vor Ort eingestellt habe. Wenn man Lebensmittel benötige, werden diese an die Betroffenen direkt an die Haustüre geliefert.

GR Knape berichtet von einem Caterer, der noch nicht verarbeitete Lebensmittel habe und diese gerne der Tafel zur Verfügung stellen möchte.

 

Transparenz für Aufwandsentschädigungen

GR Mc Fadden, bittet um eine Übersicht der Höhe der Aufwandsentschädigungen, die an gemeindliche Vertreter in den verschiedenen Verbänden gezahlt werden. Hierbei solle auch der erforderliche Aufwand der Vertreter dargestellt werden, w.z.B. Anzahl der Sitzungen.