Arbeit in Corona-Zeiten

GR Mc Fadden erkundigt sich nach den Auswirkungen.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger informiert, dass die Verwaltung schnell reagiert habe. Nachfolgende Maßnahmen seien schnell umgesetzt worden:

-       Zugang Rathaus nur nach vorheriger Terminvereinbarung

-       Einrichtung Home Office für Mitarbeiter, wo sinnvoll und möglich

-       Errichtung von mobilen Trennwänden in Büros mit mehreren Mitarbeitern

Sie merkt an, dass die Schließung des Bürgerbüros Stockdorf notwendig war, da sich nur eine Mitarbeiterin dort befindet. Wenn sich mehrere Personen zur gleichen Zeit dort aufhalten, könne der Mindestabstand nicht mehr gewährleistet werden. Auch eine Türöffnung könne nicht erfolgen, wenn die Mitarbeiterin bereits mit einem Bürger/einer Bürgerin im Gespräch sei.

 

Vereine; Corona-Zeit

GR Mc Fadden erkundigt sich, ob bereits Zuschussanträge von Vereinen vorliegen, nachdem sich gerade hier die finanzielle Situation aufgrund Corona verschlechtert habe.

Die 1. Bürgermeisterin sagt, dass es relativ „ruhig sei“, sie weist jedoch darauf hin, dass die Gemeinde mit niedrigeren Einnahmen für Gewerbesteuer und Einkommenssteuer zu rechnen habe. Im Juli sei ein Nachtragshaushalt geplant, mit dem ein Zwischenstand zur finanziellen Situation der Gemeinde aufgezeigt werde.