1.         Vergabeentscheidung für „Treffpunkt“ in Stockdorf, Harmsplatz

Die Erste Bürgermeisterin gibt bekannt, dass durch einstimmigen Beschluss des Gemeinde­rats der Zuschlag für den Betrieb der Einrichtung „Treffpunkt“ in Stockdorf am Harmsplatz an das Unternehmen Grain GmbH erteilt worden ist. Es werden nun in Abstimmung mit dem Fachbereich Hochbau der Verwaltung die technischen Erfordernisse für die Küchenein­richtung festgelegt.

 

2.         Grundstück Am Buchet 19, Gauting

Die Erste Bürgermeisterin erinnert an die Anfrage über die mögliche Bebauung des Grund­stücks am Buchet 19 mit einem freistehenden Doppelhaus, die bereits in der letzten Sitzung des Bauausschusses beraten worden ist. Sie erläutert, dass aus Sicht der Verwaltung eine derartige Bebauung aus städtebaulichen Gründen nicht zu empfehlen ist, da dann die dort derzeit vorhandene Kettenhausbebauung aufgegeben werden würde und das Gebäude auf dem nördlich angrenzenden Grundstück dann mit einer fensterlosen Wand auf der Grund­stücksgrenze stehen würde. Daher sollte an dem vorhandenen städtebaulichen Konzept der Kettenhausbebauung in diesem Bereich festgehalten werden. Die Erste Bürgermeisterin fragt, ob diese Bewertung durch den Bauausschuss geteilt wird. Die Mitglieder des Bauaus­schusses signalisieren einmütig Zustimmung zum Vorschlag der Verwaltung.

 

3.         Austausch defekter Straßenlaternen

Die Erste Bürgermeisterin berichtet, dass durch das Bayernwerk mitgeteilt worden ist, dass in den letzten Tagen eine Reihe defekter Straßenlaternen u.a. in Unterbrunn in der Gautinger Landstraße, in Stockdorf und in Gauting ausgetauscht worden sind. Sie erläutert, dass der Austausch einzelner Lampen ökonomisch nicht sinnvoll ist und dass das Bayernwerk daher bei einem Austauschvorgang jeweils mehrere defekte Lampen im gesamten Gemeinde­gebiet austauscht.

 

4.         Übergabe gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug

Die Erste Bürgermeisterin erläutert anhand von Fotos, dass ein gebrauchtes Fahrzeug aus dem Bestand der Gautinger Feuerwehr inzwischen in den Libanon transportiert worden ist und dort der Feuerwehr in einer Gemeinde übergeben werden konnte.

 

5.         Konstituierende Sitzung des Gemeinderats zur XV. Wahlperiode

Die Erste Bürgermeisterin teilt mit, dass trotz der Corona-Pandemie die konstituierende Sitzung des Gemeinderats zur XV. Wahlperiode im Mai wie geplant stattfinden wird.  Die Verwaltung prüft derzeit, in welchen Räumlichkeiten die dabei notwendigen Viren-Vorsorge­maßnahmen realisierbar sind.

 

6.         Aktuelle Erreichbarkeit der Mitarbeiter im Rathaus

Die Erste Bürgermeisterin erklärt, dass das Rathaus weiterhin für die Bürger erreichbar ist. Die Anwesenheit der Mitarbeiter im Rathaus erfolgt, um eine Ansteckung durch das Corona-Virus zu minimieren, im Schichtdienst.

 

7.         Einsehbarkeit von öffentlich ausliegenden Bauleitplänen

Die Erste Bürgermeisterin weist darauf hin, dass öffentlich ausliegende Bauleitpläne derzeit jeweils durch Aushang an der Fensterfläche neben dem Haupteingang des Rathauses ein­sehbar sind. Darüber hinaus sind die Planunterlagen wie bisher auch auf der Internet-Seite der Gemeinde Gauting verfügbar.

 

 

Die Erste Bürgermeisterin übergibt die Leitung der weiteren Sitzung um 19.42 Uhr ab der Behandlung der verschiedenen Bauanträge privater Bauwerber an den Zweiten Bürger­meister.