Jugendreferenten

GR Mc Fadden weist darauf hin, dass nach GO 2 Jugendreferenten zu benennen seien. Er schlägt vor, dieses Thema im Zuge der Beratung über die Referate in der Sondersitzung im Juli zu behandeln.

Es folgen weitere Wortmeldungen der GRe Egginger, Luft

 

Die 1. Bürgermeisterin fragt nach, ob der Rat damit einverstanden sei, dass keine Jugendreferenten benannt werden bis der Arbeitskreis einen Vorschlag gemacht hat.

 

Ja 31  Nein 0

 

Ortsvertreter

GRin Köhler fragt nach, ob ein Ortsvertreter einzusetzen sei und ob dieser gewählt werden müsse.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass mit Beendigung der letzten Wahlperiode auch die Amtszeit des Ortssprechers geendet habe.

Die Bürger Buchendorfs haben gem. Art. 60a GO die Möglichkeit einen Antrag bei der Gemeinde auf Einberufung einer Bürgerversammlung zur Wahl eines Ortssprechers bzw. einer Ortssprecherin einzureichen. Der Antrag muss von mindestens einem Drittel der in Buchendorf ansässigen Gemeindebürger unterschrieben sein.

 

Jugendbeirat

GR Mc Fadden fragt nach, ob ein Mitglied des Jugendbeirats gleichzeitig auch Mitglied des Rates sein könne.

Die 1. Bürgermeisterin sagt die Prüfung zu.

 

Live-Übertragung im Internet der Ratssitzungen

GR Mc Fadden möchte ein Meinungsbild zu Live-Übertragungen von Sitzungen abfragen.

Die 1. Bürgermeisterin gibt die Frage an ihre Ratskollegen weiter.

18 der anwesenden Ratsmitglieder sehen keine Bedenken.

Die 1. Bürgermeisterin weist darauf hin, dass Mitglieder der Verwaltung, Referenten sowie Mitglieder des Rates, die gegen eine Aufnahme sind, nicht gefilmt werden dürfen.

 

Ratssitzungen während der Corona-Zeit

GRin Köhler schlägt vor – solange die Sitzungen in der Mehrzweckhalle stattfinden – die Sitzordnung so anzuordnen, dass die Mitglieder der eigenen Fraktionen hintereinander sitzen.

Es folgen weitere Wortmeldungen von GRe Ebner, Dr. Ilg, Elsnitz, Platzer K, Klinger, Mc Fadden, Dr. Sklarek.

Die 1. Bürgermeisterin wird prüfen lassen, ob die Ratssitzungen unter Einhaltung der Mindestabstände künftig wieder im Sitzungssaal stattfinden können.