Einführung und Sachvortrag: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger


1.    Persönliche Stellungnahme

GRin Klinger verliest die folgende persönliche Stellungnahme:

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

leider sehe ich mich gezwungen  auf Grund der Wortwahl in den Leserbriefen in der SZ heute eine persönliche Erklärung abzugeben:

Seit 30 Jahren darf ich diesem Gremium angehören und es war immer so, dass nach dem Wahlkampf und der Wahl der Stellvertreter natürlich auf der einen Seite Verärgerung  auf der anderen Zufriedenheit herrschte, aber das ist Demokratie.

Dass jetzt den hier gewählten Räten vorgeworfen wird „die Demokratie mit Füßen zu treten“, weil sie in einer geheimen, demokratischen Wahl abgestimmt haben und das Ergebnis dem einen oder anderen nicht gefällt, ist, entschuldigen Sie die harte Wortwahl, eine bodenlose Unverschämtheit.

Die hier Gewählten haben durch ihre Kandidaturen demokratische Wahlen  erst ermöglicht und sind bereit ihre Freizeit hier im Sitzungssaal zu verbringen, nicht am Tennisplatz, im Schwimmbad oder sonst wo.

Deshalb verbitte ich mir solche Formulierungen, so sollte man in einer Demokratie wirklich nicht miteinander umgehen.

 

2.    Radweg im Bereich KIM

 

GR Moser äußert, dass Bürgermeister Haux / Gemeinde Krailling die Planung für einen Radweg im Bereich KIM vorstellen will. Er schlägt vor, diese Planung auch im Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss der Gemeinde Gauting vorzustellen.

 

3.    Förderung von Geothermie

 

GR Knape führt aus, dass er gehört hat, dass es kürzlich  eine Besprechung der Verwaltung mit Vertretern der Gemeinde Gilching über die künftige Nutzung von Geothermie gegeben hat. Die Erste Bürgermeisterin erklärt, dass diese Thematik in der Sitzung des Gemeinderats im Juni ausführlich behandelt werden wird.

 

4.    Sitzbänke im öffentlichen Raum in Stockdorf

 

GRin Köhler führt aus, dass ihr von Bürgern berichtet worden ist, dass einige  Sitzbänke im öffentlichen Raum in Stockdorf renovierungsbedürftig seien.  Die Erste Bürgermeisterin bittet darum, zu konkretisieren, um welche Bänke es sich dabei handeln soll, damit der Bauhof dies entsprechend überprüfen kann. GRin Klinger teilt hierzu mit, dass Bänke, die am Baierplatz stehen, aufgrund ihrer Ausführung aus Holz zwar verwittert, aber ansonsten in Ordnung sind. GRin Köhler äußert, dass sie während ihrer Tätigkeit im Bauamt der Gemeinde Bänke entworfen hat. Von den daraus hergestellten Bänken seien derzeit jedoch nur wenige im öffentlichen Raum vorhanden. Frau Ait erläutert, dass die betreffenden Bänke alle verwendet worden sind; so stehen derzeit einige Bänke u.a. in der Mensa des Gymnasiums.

 

5.    Radwege

 

GR Berchtold berichtet, dass Bürger ihm mitgeteilt haben, dass die Benutzungspflicht für Radwege entlang von Staatsstraßen nicht überall möglich sei, weil die Radwege abschnittsweise in schlechtem Zustand seien, so dass in diesen Bereichen die Beschilderung der Radwege abgenommen werden sollte. Die Erste Bürgermeisterin sagt zu, dieses Anliegen an das zuständige Straßenbauamt weiterzuleiten